Wo liegt Bethlehem?

Lebendige Krippe

Quelle: Hubertus Theile

Diese Frage haben sich die Kommunionkinder aus den Orten Arpe, Keppel und Kückelheim bei Schmallenberg gestellt. Und dann hatten sie ein fantastische Idee. Anton, Justin, Patricia, Theo und Toni wollten die Krippenszene als lebendige Krippe aufbauen und das Bild dann als Foto-Weihnachtsgruß an alle Haushalte in ihren Dörfern verteilen. Schnell wurden die notwendigen Requisiten für eine originelle Szene zusammengesucht und auch die passenden Tiere auf dem Bauernhof Schauerte auf der Keppel gefunden. WOLL-Fotograf Hubertus Theile sorgte noch für die passende Beleuchtung und eine optimale Aufstellung aller Beteiligten, und schnell war ein tolles Foto der lebendigen Krippe der Kommunionkinder im Kasten. Wir von der WOLL-Redaktion finden: eine so liebevolle und überzeugende Darstellung der Krippenszene haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Danke an Anton, Justin, Patricia, Theo, Toni und die Helferinnen und Helfer im Hintergrund für diese schöne Idee und für’s Mitmachen.

Hier das Weihnachtsgedicht von Elke Bräunling als „Frohe Botschaft“ an alle Haushalte

Sag mir, wo liegt Bethlehem?
Vielleicht in unsrer Stadt?
Wenn Reiche auch an Arme denken
und einander Hoffnung schenken,
dann ist Bethlehem nicht weit.
Dann ist Weihnachtszeit.

Sag mir, wo liegt Bethlehem?
Vielleicht in unsrer Stadt?
Wenn Reiche auch an Arme denken
und einander Hoffnung schenken,
dann ist Bethlehem nicht weit.
Dann ist Weihnachtszeit.

Sag mir, wo liegt Bethlehem?
Vielleicht bei uns zu Haus?
Wenn wir gemeinsam Lieder singen
und einander Freude bringen,
dann ist Bethlehem nicht weit.
Dann ist Weihnachtszeit.

Sag mir, wo liegt Bethlehem?
Vielleicht in unsrem Land?
Wenn Menschen still in Frieden leben
und dem Feind die Hände geben,
dann ist Bethlehem nicht weit.
Dann ist Weihnachtszeit.

Fürchtet euch nicht!

„Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.“ – Sie werden diese Zeilen schon einmal gehört oder gelesen haben. Es ist die frohe Botschaft, die die Herzen der Menschen seit mehr als zweitausend Jahren erfreut und öffnet.

Bei der Vorbereitung und Planung für die 43. WOLL-Ausgabe für Schmallenberg, Eslohe und Umgebung hat dieses „Fürchtet euch nicht!“ uns immer wieder angesprochen. Kann es sein, dass schon lange keine Botschaft wie „Fürchtet euch nicht!“ von einem Politiker, einem Experten oder weltlichen Heilsbringer zu hören oder zu lesen war? Es kann aber auch sein, dass sie im Meer der täglichen Hiobsbotschaften, Höchstwerte, Zahlen und roten Linien einfach nicht mehr auffällt. Die Weisen aus dem Morgenland (die als „Könige“ überliefert sind) ließen sich durch den Stern nach Bethlehem führen. Vielleicht erscheint der Stern auch den Weisen unserer Zeit und führt sie in den Stall mit dem Kind in der Krippe.

Lassen Sie sich einmal mehr von der Weihnachtsbotschaft berühren und leiten

Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens!“

In diesem Sinne wünscht das ganze WOLL-Team allen Leserinnen und Lesern und allen WOLL-Fans eine frohe und gesegWeihnachtszeit sowie ein gutes, gesundes neues Jahr 2022.

Weihnachtsgruß der KommunionkinderQuelle: Hubertus Theile
Weihnachtsgruß der Kommunionkinder – Foto: Hubertus Theile