Ein attraktiver Arbeitsplatz für Azubis

Das Unternehmen Paul Witteler GmbH & Co. KG mit den Mercedes-Standorten Brilon, Winterberg, Frankenberg und im nächsten Jahr auch in Korbach ist ein renommiertes, in der Region fest verankertes Autohaus, Mitglied der Briloner „Big Six“ und legt großen Wert auf die Ausbildung seiner künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Ausbildung spielt bei uns eine enorm wichtige Rolle“, sagt Thomas Skoczylas, der Koordinator Ausbildung im Unternehmen. „Azubis zu finden, wird allerdings immer schwieriger, das ist offensichtlich ein generelles Problem in den handwerklich-technischen Berufen. Einige Azubis haben uns zudem nach dem Abschluss ihrer Ausbildung verlassen, um sich weiterzubilden.“ Auch das Interesse möglicher Praktikanten sei spürbar geringer geworden, so Skoczylas. „Ein Praktikum bietet eine gute Gelegenheit, den Beruf kennen- und schätzen zu lernen.    

Vor dem Hintergrund der „zukunftsträchtigen technischen Umbruchphase“ der Automobilbranche ist der Bedarf an künftigen Mechatronikern für PKWs und Nutzfahrzeuge (LKWs) groß und bietet sichere Arbeitsplätze bei Witteler mit seinen derzeit rund 150 Beschäftigten und seinem „guten Arbeitsklima“. Zudem – so Skoczylas – gehen mittelfristig fünf erfahrene Mitarbeiter in den Ruhestand. „Auszubildende haben an unseren Standorten glänzenden Perspektiven.“  

Derzeit lernen und arbeiten jeweils zehn Azubis in der PKW- und LKW-Werkstatt. Am Standort Winterberg ist ein „wissbegieriger“ Azubi aus der Volksrepublik China beschäftigt. 

Große Probleme hat Witteler Auszubildende für die Lackiererei zu finden. Derzeit lernt dort nur ein Auszubildender. „Das ist natürlich viel zu wenig“, betont Friedhelm Fehst, der Leiter der Lackiererei und für die Ausbildung zuständig. „Dabei bietet die Lackiererei ein attraktives, umfangreiches und anspruchsvolles Arbeitsfeld.“ Unfallgeschädigte Teile der Oberfläche des Fahrzeugs wieder so herzustellen, wie sie vorher war, ist die zentrale Aufgabe dieser Werkstatt. „Vorbereitende und begleitende Arbeiten wie Grundieren, Spachteln, Schleifen, Farbtöne mischen sowie Abdecken bzw. Abkleben runden das Tätigkeitsfeld ab.“  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stolzer Partner der Big Six BRILON