„Wir erfüllen Kindern ihren Traum vom Reiten.“

Quelle: Fact-Werbeagentur, Lennestadt

Heinemann‘s Hof in Kickenbach

„Wir freuen uns, wenn wir auf unserem Hof glückliche Kinder  sehen. Wenn es den Kindern und ihren Eltern gutgeht, sind auch  wir rundum zufrieden.“ Die Worte kommen von Herzen. Zusammen  mit Opa Peter und Oma Hilde, Ehemann Hubertus und den  Kindern Annika und Hendrik sorgt Karin Heinemann dafür, dass  Gäste unbeschwerte Tage auf Heinemanns Hof in Kickenbach verbringen können. 

Neben der B236 von Altenhundem kommend in Richtung  Schmallenberg liegt der Ferienhof am Ortseingang von Kickenbach  auf der linken Seite. Dort, wo das Lennetal sich öffnet  entdeckt man den Hof inmitten der Pferdeweiden auf einer  Anhöhe. Von dort aus haben die Gäste einen wunderschönen  Blick auf das Rothaargebirge.

Die Reitanlage 

Karin, die damals als „Pferdemädchen“ zu Heinemann‘s Hof  kam und schließlich Hubertus heiratete, erklärt: „Im Laufe der  Zeit ist unser Ferienhof immer mehr gewachsen. Momentan  können wir unseren Gästen zwölf individuell gestaltete und  rauchfreie Ferienwohnungen anbieten. Das Herzstück ist die  Reitanlage mit Stall und Reithalle aus dem Jahr 1986. 2003  ist unser Hofcafé gebaut worden. Oma Hildes Apfelkuchen ist  dort ein Renner. Auf zwei Etagen bietet das Café den Gästen 80  Sitzplätze, bei schönem Wetter unter freiem Himmel. Der Bauernhof  betreibt außerdem Land- und Forstwirtschaft, besitzt  unter anderem Grünland für die Fütterung der vielen Tiere.  Hubertus und Hendrik kümmern sich um die Holzwirtschaft,  meine Tochter Annika um die Reitschule und das Hofcafé. Ich  bin eine stolze Mutter.“

Quelle: Fact-Werbeagentur, Lennestadt

Reiten ist das zentrale Thema an Heinemanns Hof. Die Ställe  für die acht Ponys und die drei größeren Pferde sind direkt am  Hof und von den meisten Ferienwohnungen aus schnell zu erreichen.  Meistens sind die Ferienkinder von morgen bis abends  im Stall oder in der Reithalle. Dort betreibt Anna mit ihrem  Team die Reitschule. Das Team hat durch Lehrgänge und Fortbildungen  einiges an Erfahrung in Sachen Unterricht vorzuweisen  – sowohl praktisch als auch theoretisch. Der Ferienhof  bietet ein kinderfreundliches Programm rund um die Ponys für  Kinder ab vier Jahren. Dabei gibt es Reitunterricht für Anfänger  und Fortgeschrittene in der eigenen Reithalle. Besonders  beliebt bei den Kleinen sind die geführten Ponyspaziergänge und Ausritte. 

Karin Heinemann: „Viele unserer Ferienkinder haben hier mit  dem Reiten begonnen und möchten jedes Jahr gerne wieder  hierherkommen. Wir beobachten, dass Gäste, die hier als Kinder  reiten gelernt haben, nach zehn oder fünfzehn Jahren mit  ihren eigenen Kindern zurückkommen. Auch die bekommen  dann bei uns ihre erste Reitstunde und sind begeistert. Und so  wiederholt sich die Geschichte.“ 

Sicherheit wird großgeschrieben 

Wie bei allen Mitgliedern des Schmallenberger Kinderland e.V. wird auch in  Kickenbach die Sicherheit der Gäste großgeschrieben. Der Ferienhof hat die  Pferde und Ponys für die Reitschulte sorgfältig ausgewählt: Die internationale  Besetzung aus Irland, Ungarn, Polen und Portugal ist nicht nur liebenswert,  sondern auch für Kinder bestens geeignet. Bei der Pferdepflege und beim Reiten  werden die Kinder beaufsichtigt und angeleitet, wie sie korrekt mit den Tieren  umgehen. Auch die Eltern helfen am Anfang und führen die Ponys in der Reithalle  und im Wald.

Auf dem Hof lebt eine bunte Mischung aus Tieren: Außer den Pferden und  Ponys werden auch Hunde und Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Enten,  Hühner, Ziegen und kleine Schweine gehalten.

Quelle: Fact-Werbeagentur, Lennestadt

Karin Heinemann: „Wir bieten unseren großen und kleinen Gästen eine Kombination  aus Sport und Erholung – und das inmitten der schönen Natur des  Lennetals. Die Gäste kommen aus dem Rheinland und Ruhrgebiet, aber auch  aus den Niederlanden hierher. Zwischen 60 und 70 Prozent sind es Stammgäste, aber das bedeutet nicht, dass wir uns nicht der Herausforderung stellen, neue  Gäste zu gewinnen. Es geht darum, die Kinder zu begeistern. Das Schmallenberger  Kinderland hat uns mithilfe von Seminaren, angeleitet von Erlebnispädagogen,  auf ganz neue Ideen gebracht. An diesen arbeiten wir ständig und wir  sind froh, dass die 26 Ferienhöfe so gut zusammenarbeiten.“