WEPA setzt Konzept für mehr Nachhaltigkeit in Waschräumen mit westfälischen Unternehmen um

Quelle: WEPA

 Aus Alt mach Neu – getreu diesem Prinzip setzt die WEPA Gruppe in Kooperation mit der Röhrtaler Wertstoff GmbH ab sofort ein Handtuchpapier-Kreislaufkonzept mit interessierten westfälischen Organisationen um. Die Idee dahinter: gebrauchtes Handtuchpapier recyceln, um so Ressourcen zu schonen und Restabfall zu minimieren. 

So funktioniert das Kreislaufservicekonzept im Einzelnen: Interessierte Unternehmen beziehen das Handtuchpapier für ihre Waschräume von WEPA und sammeln die benutzten Papierhandtücher in separaten Abfalleimern bzw. einem Container. Dieser wird in einem zuvor definierten Turnus von der Röhrtaler Wertstoff GmbH entleert und zu WEPA gebracht. Dort wird das gebrauchte Handtuchpapier als Rohstoff für neues Hygienepapier genutzt, das wiederum an die beteiligten Unternehmen geliefert wird. Es entsteht ein Kreislauf.

„Mit der Umsetzung dieses Konzepts können Organisationen einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten, und wir freuen uns, sie diesbezüglich bestmöglich unterstützen zu können“, erklärt Patrick Schumacher, Geschäftsführer für Business Development und Marketing der WEPA Professional GmbH, deren Produkte und Services sich speziell an Geschäftskunden richten.

In den Niederlanden setzt WEPA das Konzept bereits seit mehreren Jahren erfolgreich um. Nun erhalten auch Unternehmen hierzulande die Möglichkeit, ihre Waschräume noch nachhaltiger zu gestalten. Die Umsetzung startet zunächst mit Unternehmen in Westfalen. Hierfür werden noch interessierte Unternehmen gesucht. Perspektivisch soll der Service dann auch deutschlandweit zur Verfügung stehen.

Nähere Informationen finden Sie unter https://blacksatino.eu/de/kreislauf-handtuchpapier/. Unternehmen, die Interesse haben, das Konzept in ihren Waschräumen umzusetzen, können sich per E-Mail an papierkreislauf@wepa.eu mit WEPA Professional in Verbindung setzen.