Weltweite Werbekampagne von VIEGA startet "zu Hause"

Viega PR Werbeschilder Bahnhof Attendorn Lennestadt

Mit großformatigen Anzeigen startet die Viega Gruppe aktuell eine weltweite Markenkampagne in den Fachmedien der Sanitärbranche. Der Roll-out der Kampagne findet jedoch im Umkreis von 30 km rund um die deutschen Standorte des Unternehmens in Attendorn, Lennestadt-Elspe, Großheringen (Thüringen) und Niederwinkling (Bayern) statt.
3,5 mal 2,5 Meter sind sie groß und damit nicht zu übersehen: Mit großformatigen Plakaten startet Viega als einer der international führenden Hersteller für Installationstechnik heute (13. September) in einem 30-Kilometer-Radius rund um seine deutschen Standorte eine weltweite Werbekampagne. Der neue Markenclaim „Viega. Höchster Qualität verbunden.“ ist dabei weit mehr als ein Versprechen an den Kunden – er steht für die Strategie und die Philosophie eines Familienunternehmens, das sich über Generationen von einem regionalen Hersteller von Spezialarmaturen zu einem der weltweit größten Systemhersteller der Branche entwickelt hat.
Jeder hat einmal klein angefangen – das gilt auch für den Global Player Viega. Als das Unternehmen 1899 in Attendorn gegründet wurde, war das Produktprogramm mit einer Handvoll Spezialarmaturen genauso überschaubar wie der regionale Absatzmarkt rund um den Gründungsstandort Attendorn in Deutschland. Heute umfasst die internationale Unternehmensgruppe weltweit neun Standorte mit über 4.000 Mitarbeitern. Die tiefe Verwurzelung mit den fünf Standorten in Deutschland besteht dabei nach wie vor. Entsprechend rollt das Familienunternehmen die dreiwöchige Plakataktion nicht in den Ballungszentren Deutschlands aus, sondern in jenen Regionen, von denen aus Viega sich den Spitzenplatz in den Weltmärkten erarbeitet hat.

Regionale Plakataktion als Auftakt für weltweite Kampagne

„Viega steht seit Generationen unumstößlich für herausragende Qualität ‚made in Germany‘ “, erklärt Dirk Gellisch, Mitglied der Geschäftsleitung, der die Markenkampagne weltweit verantwortet. „Und ‚made in Germany’ bedeutet ganz konkret ‚made in Lennestadt-Elspe, Attendorn-Ennest, Großheringen und Niederwinkling’. Als klares Bekenntnis zu den deutschen Standorten mit ihren engagierten Mitarbeitern und als Gruß an die Menschen in der Region zeigen wir vor Ort Flagge und starten unsere weltweite Kampagne in diesen Städten.“

 Viega PR Werbeschilder Bahnhof Attendorn Lennestadt

Die internationale Markenkampagne startet der Weltmarktführer zu Hause. Großformatige Anzeigenmotive zeigen im Umkreis von 30 Kilometer rund um die deutschen Standorte, wo Viega Produkte weltweit zum Einsatz kommen.


Die großformatigen Anzeigen werden ab dem 13. September in einem Umkreis von 30 Kilometern um die Standorte plakatiert. Diese Aktion bildet den Auftakt einer neuen, groß angelegten Markenkampagne von Viega. Weitere Motive sind in Fachzeitschriften sowie auf der Homepage und einer eigens eingerichteten Microsite des Unternehmens zu sehen. Die Anzeigen werden in zentralen europäischen Märkten, in den USA, in Australien sowie in China und Indien geschaltet. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen wie eine Unternehmensbroschüre und ein neuer Imagefilm runden die Kampagne ab; sie sind über die Homepage des Unternehmens www.viega.de verfügbar.

Über 100 Jahre Investitionen in Innovation, Service, Kundennähe

Für die bis dato in der Unternehmenshistorie einmalige Plakataktion an den Standorten hat das Unternehmen zwei große Referenzobjekte aus den insgesamt 14 Kampagenmotiven ausgewählt. Projekte wie die Allianz Arena in München oder die Freiheitsstatue dokumentieren, dass Viega Qualität weltweit erste Wahl ist. Denn obwohl die Anforderungen je nach Land und Kunde unterschiedlich sind – hinter der internationalen Markenkampagne steht eine zentrale wie klare Botschaft: „Viega. Höchster Qualität verbunden.“ Ein Grundsatz, dem sich das Unternehmen seit 1899 verpflichtet fühlt und den es jetzt auch ganz offensiv kommuniziert.
Innovationskraft und Fertigungskompetenz haben das Unternehmen dorthin gebracht, wo es heute steht. In den mehr als 100 Jahren seines Bestehens hat Viega durch Erfindungen wie die Pressverbindungs¬technik für Kupfer-Rohrleitungen oder die SC-Contur für sichere Pressverbindungen immer wieder die Installationstechnik revolutioniert. Dafür investiert Viega nachhaltig sowohl in Forschung, Entwicklung und modernste Produktionsanlagen als auch in eine große Vertriebs- und Servicemannschaft, die besonders nah am Kunden agiert und die Fachpartner aus Handel, Handwerk und Planung unterstützt. Daneben unterhält die Viega Gruppe 15 Seminarcentren weltweit. Neben Produktschulungen steht die Vermittlung von Fachwissen rund um die Gebäudetechnik im Fokus. Themen wie der Erhalt der Trinkwasserhygiene, Brandschutz oder energieeffiziente Heizsysteme stehen genauso auf dem Programm wie aktuelle Normen und Regelwerke. Diese Innovationsfreude, fachliche Kompetenz und serviceorientierte Ausrichtung steckt hinter den vier klaren Worten: „Viega. Höchster Qualität verbunden.“

Zum Unternehmen:

Über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt die Viega Gruppe heute weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik. An neun Standorten wird am nachhaltigen Viega Erfolg gearbeitet. Die Produktion konzentriert sich in vier deutschen Werken. Spezielle Lösungen für den nordamerikanischen Markt fertigt die Unternehmensgruppe in McPherson/USA. Am Standort in Wuxi/China liegt der Schwerpunkt auf der Produktion für den asiatischen Markt. Die Installationstechnik als Kernkompetenz wirkt dabei konstant als Wachstumsmotor. Neben Rohrleitungssystemen gehört zum Produktprogramm Vorwand- und Entwässerungstechnik. Das Sortiment umfasst rund 17.000 Artikel, die nahezu überall zum Einsatz kommen: in der Gebäudetechnik ebenso wie in der Versorgungswirtschaft oder im industriellen Anlagen- und Schiffbau.

1899 erfolgte die Gründung des Familienunternehmens in Attendorn (Deutschland). Bereits in den 60er Jahren wurden die Weichen für die Internationalisierung gestellt. Heute kommen Produkte der Marke Viega weltweit zum Einsatz. Der Vertrieb erfolgt überwiegend durch eigene Vertriebsorganisationen in den jeweiligen Märkten.