Weil einfach alles passt

Quelle: BMS Industriebau

Karriere bei BMS Industriebau Brilon 

Mit seiner Entscheidung für eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei BMS Industriebau in Brilon hat Marcel Schneider den Grundstock für seine Karriere gelegt. Heute ist der 38-jährige Industriemeister und für die Arbeitsvorbereitung in der Abteilung „Kleinteile“ zuständig.  

Wie viele andere auch, stand er nach seinem Schulabschluss vor der schwerwiegenden Entscheidung, welcher Beruf der richtige für ihn ist. Dass es ein technischer Beruf sein soll, stand für ihn außer Frage. Der Beruf des Konstruktionsmechanikers sprach ihn besonders an.  Der Bontkirchener bewarb sich bei mehreren Unternehmen, musste sich schließlich zwischen zwei Firmen entscheiden. An erster Stelle war für ihn wichtig, eine qualifizierte Ausbildung mit guten beruflichen Perspektiven zu erhalten. Wenn das Betriebsklima dazu passt – umso besser. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine qualifizierte Ausbildung 

Motiviert startete Marcel Schneider in das Berufsleben und stellt schon bald fest, dass seine Erwartungen voll erfüllt und sogar noch übertroffen wurden. Umso erfreuter war er dann auch, dass er nach Ende der Ausbildung von BMS übernommen wurde. „Die Übernahmechancen bei uns sind sehr gut“, betont Schneider. „Weil wir versuchen, junge Leute heranzuführen und die auch gern übernehmen.“  

Der nächste Schritt 

Nach einigen Jahren als Konstruktionsmechaniker „bot es sich an, den nächsten Schritt zu gehen.“ Und das bedeutet die Ausbildung zum Industriemeister, die er dann in Arnsberg begann. Seine Nachfrage über einen möglichen Einsatz als Meister bei BMS, beantwortete man ihm damals damit, dass „der Arbeitsplatz schon für mich vorgesehen war.“  

Quelle: BMS Industriebau

Ständige Fortbildung 

Im Briloner Unternehmen ist man generell sehr offen für Fortbildung. Davon konnte auch Marcel Schneider profitieren. Mit dem Meisterbrief in der Tasche ließ er sich nicht nur zum Schweißfachmann fortbilden lassen, sondern – weil ein großer Auftrag in den USA anstand – auch zum VT2-Prüfer (Sichtprüfung an Schweißnähten).  

Eine qualifizierte Ausbildung, beste Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – bei BMS Industriebau hat es für Marcel Schneider von Anfang an gepasst. Dass das Unternehmen auf Nachhaltigkeit bedacht ist und die Qualifizierung als „Familienfreundliches Unternehmen“ besitzt, sind weitere Vorteile. Last, but not least gefällt ihm auch das Betriebsklima, denn „das ist top“, so Marcel Schneider.  

Stolzer Partner der Big Six BRILON