Weihnachtsideen von Bären und Zwergen – der Langeneier Zauberwald weckt Vorfreude

Foto: Silke Meier
Silke Meier. Foto: Gaby Selbach
Silke Meier. Foto: Gaby Selbach

Liebe Leserinnen und Leser, 
diese Seiten werden in Zukunft unseren jungen Sauerländerinnen und Sauerländern gehören! Hier finden die kleinen „WOLL-Mäuse“ alles, was ihnen gefällt:  Spannendes, Lustiges, Kreatives und Leckeres. Ich werde mich auf die Reise durch  die schönsten Ecken unserer Region machen und die tollsten Ideen in unseren heimischen  Kindergärten entdecken. Heute führt mich mein Weg in einen Zauberwald,  genauer gesagt, in den Langeneier Zauberwald. So heißt nämlich der Kindergarten  in Langenei. Hier gibt es allerlei für kleine Bären und Zwerge zu erleben … 

„Darf meine Maus mihiiit? Sie will  doch immer alles wissen, dann muss sie auch wissen, wie es in meinem  Kindergarten ist!“ Der 3-jährige Lukas  quengelt, meckert und versucht  schließlich mit seinem niedlichen Mause… ähm, Hundeblick, seine  Mutter, mich, davon zu überzeugen,  dass seine orangefarbene Stoffmaus  aus der „Sendung mit der Maus“ mit ihm den Vormittag im Kindergarten verbringen darf. Stimmt ja, die Maus ist wissensdurstig und will  wissen, was auf der Welt los ist, also auch im Kindergarten. „Na, gut.  Komm jetzt!“, lenke ich ein und ein  quietschvergnügtes Bärenhöhlenkind  (so werden die Kinder der Kindergartengruppe  „Bärenhöhle“ genannt)  stopft die Stoffmaus in seinen roten Fuchsrucksack und stapft in den Zauberwald. 

Foto: Silke Meier
Foto: Silke Meier

Ein Lieblingsplatz für jedes Kind 

Zauberwald. Diesen Namen haben die  Kinder ihrem Kindergarten selbst gegeben  und er könnte passender nicht  sein. Die zweigruppige Einrichtung  mit ihren insgesamt 40 Kindern ist  verwinkelt, bunt und gemütlich eingerichtet,  mit vielen kleinen Nischen,  Räumen und Spielmöglichkeiten.  Hier findet jeder sein Plätzchen, an  dem er sich wohlfühlt. Wie in einem  Zauberwald eben. „Ich bin am liebsten  im Fuchsbau  und  in  der  Riesenhöhle“, erzählt  die 5-jährige Emelie aus der  anderen Gruppe,  dem Zwergenschlösschen. „Hier  können wir  großen Schulanfänger  in  Ruhe ohne die  Kleinen spielen  und auch mal  etwas lernen.“ Besonders  im naturwissenschaftlichen  Bereich  ist der Kindergarten  Zauberwald gut aufgestellt,  denn seit zehn Jahren ist er zertifiziert  als „Haus der kleinen Forscher“. 

Foto: Silke Meier
Foto: Silke Meier

„Ich will lieber in den Turnraum mit  den Bällen und Schaukeln und Kisten  und Matten und … Anna, komm  mit!“ Der 4-jährige Ben kann seinen  Satz kaum zu Ende sprechen, da ist er  schon ums Eck in seinem Lieblingsraum  verschwunden, seine lachende  Erzieherin im Schlepptau. In diesem  anerkannten Bewegungskindergarten  ist der Wirbelwind bestens aufgehoben. 

„Jeder kann so sein, wie er ist“ 

„Mir ist es wichtig, dass sich alle Kinder  in diesem Kindergarten wohlfühlen  und jeder so sein kann, wie er  ist. Die Kindergartenzeit soll für sie  unvergesslich bleiben“, wünscht sich  Kindergartenleiterin Jessica Albrecht,  die im letzten Jahr Monika Berens  nach 40 Jahren in ihrem Amt beerbt  hat. „Wir sind eine sehr kleine und familiäre  Einrichtung. Die Kinder kennen  uns sehr gut und wir natürlich die  Kinder“, ergänzt Anika Stroß, stellvertretende  Leiterin, lächelnd. „Wir  sind einfach ein tolles Team!“ 

Neben all den schönen Erlebnissen  hat der Kindergarten, der seit seiner  Gründung im Jahr 1975 durch den  Elternverein getragen wird, auch mit  Herausforderungen zu kämpfen. „Die  Corona-Zeit ist eine schwierige Zeit.  Während des Lockdowns im Frühling  haben uns die Kinder sehr gefehlt und  wir haben natürlich auch gemerkt,  wie sehr die Kinder ihren Zauberwald  vermissten. Besonders deutlich wurde  das bei unserem ‚Begegnungsfenster‘,  an dem uns die Kinder persönlich mit Abstand besuchen und von ihrem  neuen Alltag berichten konnten“, erinnert  sich Erzieherin Bernadette  Dobbener. 

„Jetzt hoffen wir, dass wir im Regelbetrieb  die Adventszeit mit seiner heimeligen  Stimmung genießen können“, ergänzt Jessica. 

Und ein bisschen von dieser Gemütlichkeit  schicken wir euch jetzt aus  dem Zauberwald nach Hause. Zuerst  taucht ihr euer Zimmer in warmes Licht und dekoriert den Tisch:

Gemütliche Leuchte 

Ihr benötigt: ein schmales Wein- oder Sektglas, Teelicht, Transparentpapier, Stifte, Schere, Kleber.

Foto: Silke Meier
Foto: Silke Meier

Malt einen großen Kreis auf ein DINA4-Blatt und schneidet ihn aus. Das ist eure Schablone. Jetzt übertragt ihr  den Kreis auf das Transparentpapier, schneidet ihn aus und macht einen Schnitt bis zum Mittelpunkt des Kreises.  Formt nun euren Kreis zu einem  Kegel und klebt ihn fest. Schneidet  die obere Spitze ab und fertig ist euer  Lampenschirm. 

Diesen könnt ihr nach Herzenslust  gestalten – zum Beispiel mit Wachsmalstiften bemalen, mit Sternen bekleben, mit Glitzer bestreuen … 

Nun nehmt ihr das schmale Weinoder  Sektglas, legt ein Teelicht hinein und zündet es – am besten mit Hilfe eurer Eltern – an. 

Jetzt müsst ihr nur noch den Lampenschirm  daraufstellen und fertig ist eure eigene kleine Tischleuchte. Für eine gemütliche Stimmung ist somit  gesorgt. Nun brauchen wir natürlich noch etwas Leckeres für unseren kuscheligen Adventsnachmittag. 

Zauberwalds  Lieblingsplätzchen 

Ihr benötigt: 200 g Butter, 180 g  Mehl, 1 P. Vanillezucker, 300 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1 TL Backpulver, 1 Eigelb, 1 EL Sahne, Ausstechförmchen. 

Foto: Silke Meier
Foto: Silke Meier

So geht‘s: Schlagt die Butter schaumig  und fügt löffelweise den Zucker und  Vanillezucker hinzu. Rührt, bis der Teig cremig ist. Gebt Mehl, Speisestärke und Backpulver dazu und verarbeitet  alles zu einem glatten Teig, den ihr anschließend zwei Stunden kaltstellt. Danach rollt ihr ihn auf  einer bemehlten Arbeitsfläche aus, stecht verschiedene Plätzchen aus und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes  Backblech. Verquirlt Eigelb  und Sahne, bestreicht die Plätzchen damit und zum Schluss dekoriert ihr sie, wie es euch gefällt. Im vorgeheizten  Backofen werden sie dann bei  175 Grad ca. 15 Minuten gebacken.  Lecker!! Dazu schmeckt der Zauberwaldpunsch:  Gebt einen halben Liter  schwarzen Johannisbeersaft, einen  halben Liter Hagebuttentee, fünf Gewürznelken,  eine Zimtstange und drei Esslöffel Honig in einen Topf und erwärmt  ihn. Fertig! 

Mein Besuch im Zauberwald nähert sich dem Ende. Mit leckeren Keksen  und köstlichem Punsch im Bauch, einer schönen Leuchte und tollen Erinnerungen  im Gepäck verlasse ich mit Lukas den Kindergarten. Heute hat (nicht nur) die Maus wieder etwas  gelernt. Und ich bin gespannt, wohin  mich mein Weg im Frühling  führen wird.