Weibliche Kompetenz – auch bei Neuentwicklungen und Patenten

Entwicklungsingenieurin Katharina Figge aus Brilon-Referinghausen 

„Tu, was du für richtig hältst“ – Diesen Rat ihres Chefs Dr. Dresel hat sich Entwicklungsingenieurin Katharina Figge zu Herzen genommen und maßgeblich dazu beigetragen, dass nun ein Patent zur Energieeinsparung angemeldet werden konnte.

Katharina Figge ist eine selbstbewusste, sympathische junge Frau, die mitten im Leben steht. Abgesehen davon, dass sie gerade Schützenkönigin ist, gerne durchs Sauerland radelt, im Orchester Klarinette spielt und in vielen Vereinen engagiert ist, hat sie auch einen (für eine Frau) eher ungewöhnlichen Beruf, sie ist Entwicklungsingenieurin. 

Ungewöhnlich, aber leider ist es immer noch viel zu selten geschieht es, dass Frauen technische Berufe ergreifen und im MINT-Bereich tätig werden (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). 

Umso mehr freut sich Dr. Christian Dresel, Inhaber des Unternehmens Condensator Dominit in Brilon-Wald, dass Katharina Figge sich vor rund vier Jahren, nach ihrem Studium an der RWTH Aachen, für eine Stelle bei ihm entschieden hat. „Sie ist eine echte Bereicherung für unser Team,“ erklärt er mir. „Dass wir jetzt ein neues Patent anmelden konnten, ist maßgeblich auch ihr Verdienst.“ 

„SIMΩN, so heißt unsere Erfindung, läuft gerade in der Bemusterung, unter anderem bei VW. Sie wird als komplett neue Produktreihe auf der Hannovermesse 2022 vorgestellt werden,“ fährt er fort. „Uns ist es gelungen, Störungen in Stromnetzen nicht nur zu eliminieren, sondern in nutzbare Energie umzuwandeln, quasi Energierecycling zu betreiben und Prozesse zu optimieren.“ 

Klingt kompliziert. Ist es auch. Aber im Team mit Dr. Dresel, Entwicklungsleiter Kuhnhenne, Entwicklungsingenieurin Figge und in Zusammenarbeit mit der FH Soest ist es in monatelanger Arbeit, mit unendlich vielen Computersimulationen und anschließenden Modellbauten tatsächlich gelungen, eine Lösung zu finden.  

„Es tut jedem Team gut, eine Frau dabei zu haben,“ ist sich Dr. Dresel sicher. „Vielleicht klingt es wie ein Stereotyp, aber Eigenschaften wie Besonnenheit, Sorgfalt, Ruhe, Kommunikationsfähigkeit, die findet man verstärkt bei Frauen. Wenn dann noch hohe Intelligenz und ein gesundes Selbstbewusstsein hinzukommen, ist das einfach ideal. Oh ja, da müssen die Jungs manchmal in Deckung gehen.“ 

Dr. Dresel ist für klare Worte bekannt und nimmt kein Blatt vor den Mund. „Männer und Frauen ergänzen sich fantastisch. Wir sollten bloß nie den Fehler machen, Frauen zu Männern machen zu wollen. Ich will doch keine Kampfemanzen, sondern Frauen, die mit gesundem Selbstbewusstsein und aus Überzeugung das tun, was sie machen möchten. Weil sie Freude daran haben, und nicht, weil sie irgendjemanden etwas beweisen wollen.“ 

„Mein Chef hat viel Vertrauen in mich gesetzt und hat mir große Freiräume gelassen. Das hat mich zusätzlich motiviert,“ so Katharina Figge, die ihren Beruf mit viel Begeisterung und Leidenschaft ausübt.  

„Es würde mich freuen, wenn ich für die eine oder andere junge Frau, die sich in der Berufswahl befindet, ein Beispiel sein könnte,“ fährt sie fort. Vorbild könnte man natürlich auch sagen… 

„Die Energiewende wächst nicht auf Bäumen,“ resümiert Dr. Dresel. „Mehr junge Menschen sollten daher soziale Verantwortung übernehmen und sich in technischen Berufen engagieren, um dafür zu sorgen, dass wir auch morgen noch genug Energie haben werden – und zwar saubere.“