Eine Spur persönlicher

Die Provinzial-Geschäftsstelle von Sven Franke in Körbecke ist kompetent in allen Versicherungsfragen Die Provinzial-Geschäftsstelle in Möhnesee liegt im Herzen Körbeckes nicht weit entfernt vom Ufer des Sees. Geschäftsstellenleiter Sven Franke braucht nur wenige Minuten zu Fuß, um den Ortskern zu erreichen. „Wir sind immer nah dran an allen Themen, die die Region bewegen“, sagt Franke. Am Ende der Straße befindet sich die Anlage der Sportvereinigung Möhnesee, Schulen und Kindergärten und auch das Hallenbad sind in Sichtweite.

WENN BAUPLÄNE AUGEN ZUM FUNKELN BRINGEN

„Irgendwie kam eins zum anderen. Ich habe einen Freund in Bigge und weil mir das Gegurke durch Bestwig oft selbst auf den Keks ging und ich in meiner Facharbeit unbedingt über etwas Lokales schreiben wollte, war relativ schnell klar, dass der Weiterbau der Autobahn ein gutes Thema sein könnte“, erzählt Anna Siegert über die Entstehung ihres besonderen Arbeitstitels.

Der 1. Schultag in Allagen

Bereits in der Sommer-Ausgabe berichtete WOLL über zwei künftige I-Dötzchen aus Allagen, die kurze Zeit danach, im August 2019, ihren allerersten Schultag erleben durften. WOLL war dabei.

Heimatlich verwurzelt, aber nicht hausbacken

Der ehemalige Einzelhandel Elektro Müller für Elektrogeräte aus der Warsteiner Innenstadt hat sich zu einem Fachunternehmen, das für seine Kunden Deutschland weit Anlagen installiert, weiter entwickelt. Aber auch immer mal wieder geht es in die weite Welt hinaus, wie die Weltkarte mit ihren Markierungen im Besprechungsraum des Unternehmens deutlich macht.

Neue Top-Attraktion im Sauerland: Skywalk-Möhnetal

LEADER-Projekt in der Stadt Warstein wird am 22. November eröffnet Warstein, 14. November 2019. Das Sauerland erhält eine...

Über Kirchen, die noch atmen und einen engagierten Erzbischof

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker im WOLL-Interview Von Hermann-J. Hoffe Hans-Josef Becker ist Erzbischof...

Brewers Gold: ein besonderer (Tr)Hopfen

Brewers Gold: ein besonderer (Tr)Hopfen  Warsteiner führt naturtrübe Bierspezialität ein Warstein, 8. November 2019 – Erfrischend...

Borkenkäfer erzwingen Vollsperrung der L 856

Bereits seit über einem Jahr wütet der Borkenkäfer in den heimischen Wäldern. Großflächig sterben dadurch Fichtenbestände ab. Besonders stark betroffen sind auch...

„Nichts hat mich im Leben so geprägt wie Hip Hop“

Fragt man 10-jährige Jungs, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind, antworten sie in der Regel: Pilot, Polizist oder Feuerwehrmann. Für Philipp Fischer galt das nicht. „Als ich mit ungefähr 10 Jahren die ersten Raps gehört habe, war für mich sofort klar: Das ist das Allercoolste! Es hat mich persönlich total gefesselt. Ich wusste sofort, dass ich das auch machen will und meine Stimme mein Instrument ist“, beschreibt der heute 27-Jährige seine ersten Berührungspunkte mit dem Hip Hop und ergänzt: „Nichts hat mich in meinem Leben so geprägt wie die Hip-Hop-Kultur. Keine Schule, keine Erziehung. Alles was ich kann, hat mir Hip Hop gegeben.“

Romantisch und „wild“ in Kallenhardt

Das Landhotel Knippschild lockt mit Gaumenschmaus und romantischen Auszeiten Advertorial/Anzeige Text: Britta Melgert Fotos: Landhotel Knippschild 

Kaffeegenuss aus aller Welt in der Kaffeemanufaktur Arnsberg

Röstmeisterin Katharina Dlhoš entführt in die Welt der Spitzenkaffees Advertorial AnzeigeText: Christel Zidi, Fotos: Jürgen Eckert

„Wir möchten Erwin Sylvanus dem Vergessen entreißen“

🖊️ 📷 Monika Loerchner „Für uns Kinder war er faszinierend“, erinnert sich Dr. Ulrike Witt an ihre Begegnungen mit Erwin Sylvanus in Völlinghausen, „Ich erinnere mich genau,...

„WIR ÜBERHOLEN UNS STÄNDIG SELBST“

Das Logistikunternehmen JUMA ist in nur drei Jahren zu einem weltweit tätigen Unternehmen herangewachsen Advertorial/AnzeigeEs gibt sie, diese Unternehmen,...

Atemberaubende Aussicht oberhalb von Allagen

🖊️ Monika Loerchner  📷 Wolfgang Klein, Walter Eilhard Sie wollen hoch hinaus, um genau zu sein 78 Meter: Die 15 Mitglieder der Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim planen seit Jahren eine...

Imagefilme und Produkt-Präsentationen:

Fullscreen Productions weiß, worauf es bei Bewegtbildern ankommt. Advertorial/Anzeige Sauerland trifft Kohlenpott: Volker Krayl aus Arnsberg und Henning...

Niederbergheim

🖊️ Christel Zidi  📷 Franz-Josef Schröer (alte Ansichtskarte), S. Droste (neue Ansichtskarte) Auf den ersten (Ansichtskarten-) Blick hat sich nicht ganz so viel verändert. Einige Häuser sind hinzugekommen...

OFT GELESEN

LESETIPP