Von Darwin, Gott – und Fuchs und Henne

Pastor Paul Nikolajaczyk

Autor: Stefan Schröder                      Fotos: Gaby Selbach

Es ist ein Segen, in diesen Zeiten in guter Gesellschaft live und in Farbe über Gott und die Welt sprechen zu können. Das WOLL-Magazin hatte das Vergnügen, einige Stunden mit Paul Nikolajczyk, Pastor im Ruhestand, zu verbringen. Während draußen Sturmtief Kirsten braust, reden wir bei leckerem Spritzgebäck über seinen Weg im Glauben, seine Zweifel, eine neue Art von Freiheit und seine Bücher – und beenden den Besuch schließlich mit einer launigen Partie „Fuchs und Henne“.

„Was wollt ihr denn jetzt genau von mir wissen?“, lächelt der 77-jährige Geistliche verschmitzt, während er sich setzt. 27 Jahre lang hat er die Geschicke der katholischen Kirchengemeinden in Welschen Ennest, Rahrbach, Kruberg und Fahlenscheid geleitet. Uns interessiert so vieles! Am neugierigsten sind wir in der Frage, wie er zu diesem großartigen Buchtitel gekommen ist. „Umgeben von unendlicher Liebe“ heißt sein Werk, das Theologie und Biographie lakonisch, witzig und selbstironisch verbindet. Pastor Nikolajczyk fängt – Überraschung! – beim britischen Naturforscher Charles Darwin an. „Dieser meinte einst, die Evolution verlaufe ziellos ab. Da fragte ich mich: Ist das schon alles? Antwort gab es bei Pierre Teilhard de Chardin, einem französischen Paläontologen und Geologen, der glaubte, Evolution ginge nicht nur voran, sondern steige auch empor. Ihr Ziel verortete er außerhalb der Geschichte.“

Wie die Geschichte weitergeht, das erfahrt Ihr in der aktuellen WOLL-Ausgabe für den Kreis Olpe. Die gibt es im Zeitschriftenhandel und bei zahlreichen, ausgewählten Verkaufsstellen im Kreis Olpe.

Wenn Ihr das WOLL-Magazin nicht bekommen könnt, schreibt uns eine E-Mail an info@woll-magazin.de. Wir sorgen dafür, dass WOLL dann auch in Eurer Nähe zu bekommen ist.