Veranstaltungskalender vom Jubiläumsjahr 2022 – 1250 Jahre Obermarsberg

Quelle: Stadt Obermarsberg

Das Jahr 772 ist ein besonderes Jahr in der Geschichte Marsbergs. Karl der Große eroberte die sächsische Grenzfestung Eresburg und zerstörte das Heiligtum der Sachsen, die Irminsul. Ein Ereignis, welches der Startschuss für die Christianisierung und einen umfassenden Kulturwandel für die Region an der Diemel war. Seitdem sind nun 1250 Jahre vergangen – ein guter Grund, dieses als Jubiläum der Stadt Marsberg zu feiern. 

Im JubiläumsNetzwerk 2022 haben sich die Obermarsberger Vereine und weitere Marsberger Gruppierungen, z.B. der Heimatbund, die örtlichen Kindergärten, die Stadt Marsberg, der Stadtmarketingverein und die Kirchen zusammengefunden, um während des gesamten Jubiläumsjahres einen bunten Mix aus weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen durchzuführen. Ziel des Jubiläumsjahres mit seinen vielfältigen Veranstaltungen soll die Erhaltung des kulturellen und geschichtlichen Wissens sowie die Stärkung der Heimatverbundenheit und des örtlichen Zusammenhalts nebst Einbindung von Neu-Bürgern sein.

Aktuelle Informationen auch unter www.obermarsberg.com