Unterwegs mit Flamingo Ingo

Larissa Tillmann möchte jungen Menschen einen Anreiz zum Wandern geben

Wanderliebe entdeckt

Die 20-jährige Krankenpflegerin hat einen Ausgleich zu ihrem Beruf gesucht und das Wandern für sich entdeckt. Ingo war ein Geburtstagsgeschenk von ihren Freundinnen. „Flamingos mochte ich schon immer gerne. Und als ich Ingo dann geschenkt bekommen habe, dachte mir: Das ist es jetzt!“, erzählt Larissa. Die Idee, Ingo beim Wandern mitzunehmen, war geboren. Zurzeit lässt sich Larissa vom SGV zur Wanderführerin ausbilden, und belegt ein Ausbildungsseminar zur Kneipp-Gesundheitstrainerin.

Instagram und Kindergeburtstage

Vor einem guten halben Jahr entstand dann auch der Instagram-Kanal @wandern_und_kneipp_mit_ingo. Inzwischen haben Larissa und Ingo schon 400 Abonnenten, die sie auf ihren Wanderungen rund um Olsberg und besonders am Borberg begleiten. Über den Kanal bekommt sie auch bereits die ersten Kontaktanfragen. „Besonders bei Kindergärten oder Kindergeburtstagen ist Ingo sehr beliebt. Die Kinder wollen gerne Fotos mit ihm machen“, berichtet Larissa. So kann sie genau das machen, was sie sich vorgenommen hat: Junge Menschen zum Wandern motivieren.

Pink fällt auf

Ingo hat schon eine richtige Fanbase aufgebaut. Die beiden werden rund um Olsberg natürlich auch erkannt. „Pink ist sehr auffällig“, scherzt Larissa. Wenn sie länger unterwegs sind, packt Larissa den Flamingo an den Beinen und trägt ihn wie einen Rucksack mit sich herum: „Gerade wenn’s steil bergauf geht, ist das viel praktischer.“ Ingo ist auch recht anfällig für Zecken und hat einen gelben Regenhut, den er trägt, wenn es regnet. Einmal im Monat ist außerdem Badetag.

Nur positives Feedback

Was sagen eigentlich die Familie und die Freunde der 20-Jährigen zu ihrem Projekt? „Die finden das super! Klar, haben am Anfang auch welche gesagt, dass es etwas verrückt wäre. Das stimmt auch. Es ist verrückt, aber cool!“, findet die Olsbergerin. Verrückt fällt eben auch auf. Eine Freundin hilft regelmäßig beim Fotos machen, und viele andere haben Larissa und Ingo schon beim Wandern begleitet.

Larissa hat das Wandern für sich entdeckt und kann diese Leidenschaft nun mit Ingo nach draußen tragen. Kurz bevor wir unsere kleine Wanderung beenden, kommt uns eine Seniorin entgegen, die lächelnd auf Ingo deutet: „Das sieht so schön aus, das müsste man fotografieren!“ Recht hat sie!

Instagram: https://www.instagram.com/wandern_und_kneipp_mit_ingo/

Wenn ihr zwischen 14 und 20 Jahren alt seid und Lust habt, auch mal mit Larissa und Ingo rund um Olsberg wandern zu gehen, dann schreibt uns eine Mail an redaktion@woll-magazin.de