Und der Erbauer kam aus Thülen…

Schlüter Traktoren sorgen mit vielen raffinierten Details für Begeisterung 

Wer hätte das gedacht? Die Heimat der beliebten und berühmten Schlepper liegt in Brilon-Thülen und somit im Sauerland.

Da fangen die Herzen an, schneller zu schlagen. Echte Schlüter-Fans kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, wenn sie von den Traktoren erzählen, die längst zum Kult geworden sind. 

Robuste und kraftvolle Motoren sowie eine hohe Motorisierung begeistern die Fangemeinde ebenso wie die außergewöhnliche Optik und die auffallende Farbgebung in Knallrot und Silber. Frisch gewienert strahlen sie in der Sonne und haben auch als Oldtimer noch einen hohen Liebhaberpreis. 

Viele nützliche und praktische Details hatte ihr Erbauer immer wieder ausgetüftelt, um einen echten Mehrwert zu bieten. So konnte beispielsweise der Treckersitz samt Steuerung nach hinten gedreht werden, um problemlos rückwärtsfahren zu können. 

Aber wer weiß schon, dass der Erbauer gebürtiger Thülener ist? Immerhin ist dort noch heute eine Straße nach ihm benannt. Anton Schlüter (1867 geboren) verbrachte nur die ersten Lebensjahre dort, da seine Eltern früh verstarben und er zur Pflege kam. Es verschlug ihn nach Bayern, wo er später Traktorfabrikant wurde. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts bestand seine Firma fort, bevor sie ihre Pforten schließen musste.