Tradition macht Fortschritt

Quelle: AZS

„Sie geben die Ziele vor. Wir brennen dafür, diese mit Ihnen zu erreichen!“

Eines dieser produzierenden Familienunternehmen ist die Firma AZS. Hinter dem Buchstabenkürzel verbirgt sich die Firma Albert Zimmermann und Söhne, die 1886 mit der Produktion von Fahrrädern den Grundstein für das heutige innovative Unternehmen für CNC-, Dreh- und Frästechnik legte. Bis in die Gegenwart ist AZS ein familiengeführtes Unternehmen geblieben, was nun in fünfter Generation von Frederick Rameil (27), Sohn von Susanne Zimmermann, geführt wird. Zusammen mit dem langjährigen Tradition macht Fortschritt Mitarbeiter und Technischen Leiter Jürgen Gödde (59) hat er die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Anfang dieses Jahres erfolgte nach Jahren der Umstrukturierung die Umfirmierung in AZS GmbH. „Über alle Generationen hat uns ein Zitat des Dichters Johann Wolfgang von Goethe geleitet“, sagt Frederick Rameil: „Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“ Auch wenn das Wort „brennen“ im Zusammenhang mit den zwei katastrophalen Gebäudebränden in der Firmengeschichte etwas merkwürdig klingt, so steckt hinter diesem Zitat des Dichters eine Grundüberzeugung, die sich in der Firmenphilosophie des Unternehmens widerspiegelt: „Sie geben die Ziele vor. Wir brennen dafür, diese mit Ihnen zu erreichen!“ Jürgen Gödde, der den Betrieb mit all seinen Qualitäten und Möglichkeiten wie kein zweiter kennt, ergänzt: „Durch die Umstrukturierung und Investitionen in vier neue Maschienen allein in diesem Jahr haben wir uns für eine erfolgreiche Zukunft gerüstet. Dadurch konnten wir neue Kunden gewinnen und sind für Fachkräfte interessanter geworden – eine der wichtigsten Herausforderungen.“

Quelle: AZS
Frederick Rameil (27) und Jürgen Gödde (59)

Auf unsere Mitarbeiter und uns ist Verlass

„Auf unsere fachlich höchstqualifizierte Belegschaft sind wir stolz. Die Mitarbeiter sind immer mit uns durch Dick und Dünn gegangen. Darauf ist Verlass und darum ist auch auf uns Verlass.“ Frederick Rameil strahlt, wenn er auf die Stärken des Unternehmens zu sprechen kommt. Mit rund 30 Mitarbeitern werden im Zwei-Schichtbetrieb die Kundenanforderungen zuverlässig und pünktlich umgesetzt. Das alles passiert nach den DIN-EN-ISO-Anforderungen und den heutigen Qualitätsmanagementkriterien. Was das genau ist, erläutert Jürgen Gödde. „Wir sind heute ein anerkannter Entwickler, Produzent und Dienstleister von Präzisions-Dreh- und Frästeilen aus allen Materialien geworden. Unser Team fertigt hochsensible und anspruchsvolle Einzel- und Serienteile mit Stückgewichten von ein Kilogramm bis zwei Tonnen, zum Beispiel für die Antriebstechnik, für Windkraftanlagen, für die chemische Industrie und den Anlagenbau.“ Daneben wird bei AZS die eigens entwickelte COMPAC-Produktreihe produziert. Dahinter verbergen sich sogenannte Flansche, die dort benötigt werden, wo lösbare Verbindungen an Behältern oder Anlagen angeschlossen werden. In ganz Deutschland finden die patentierten und TÜV-geprüften COMPAC-Flansche aus Saalhausen ihren Einsatz.

Quelle: AZS
Alles im Blick: Firmenchef und Technischer Leiter arbeiten Hand in Hand

Aus der Erfahrung für die Zukunft lernen

„Als produzierendes Unternehmen mit einer langen und wechselvollen Geschichte lohnt es sich, aus der Erfahrung für die Zukunft zu lernen.“ Der junge Firmenchef Frederick Rameil blickt im Gespräch mit Georg Voss und Markus Bette aus dem benachbarten Schmallenberg gerne auf die Tradition des Familienunternehmens zurück. Mit Beginn dieses Jahres haben sich die beiden Sauerländer Unternehmer an der AZS GmbH beteiligt. Sie hat besonders das Mitarbeiterteam und die innovative Ausrichtung von AZS überzeugt. Markus Bette ist mit seiner Firma Liesmann – Bette GmbH & Co.KG dazu ein treuer Kunde. Er sagt: „AZS produziert eine Reihe von wichtigen Komponenten für unsere Motoren. Dass wir diese Teile in der unmittelbaren Nachbarschaft bekommen, hat viele Vorteile. Und die Flexibilität und Liefertreue ist ein weiterer Punkt für die Zusammenarbeit.“ In 135 Jahren ist bei den Zimmermanns aus Saalhausen viel passiert. Doch mit Zuversicht und Mut ging es in allen fünf Generation erfolgreich weiter. Und so sind auch für die kommenden Jahre im Familienunternehmen AZS GmbH alle Zeichen nach vorne gerichtet.

AZS GmbH – Innovative CNC-, Dreh-, und Frästechnik
Winterbergerstr. 104, 57368 Lennestadt-Saalhausen
Telefon: 02723-9144-0 • E-Mail: info@azs-gmbh.de
Das Produkt- und Leistungsangebot:
• 10 CNC-Drehmaschinen mit angetriebenen Werkzeugen im Bereich von Ø 65,00 mm bis 1350,00 mm und Längen bis 1500 mm
• 4 CNC-Bearbeitungscentern mit 5-Achs-Fertigungsmöglichkeiten bis X: 2100,00 / Y: 1100,00 / Z: 750.00
• 2 automatische Sägen bis zu einem Größenbereich von Ø 450,00 mm