Tourismus-Barcamp Sauerland bringt junge Akteure zusammen

Quelle: Sauerland Tourismus e.V.

Die Tourismusbranche im Sauerland ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, prägt die Region nachhaltig und bietet ein vielfältiges, attraktives Arbeitsumfeld. Nicht ohne Grund haben sich deshalb viele Menschen bewusst für eine Arbeit im Tourismus entschieden. Um insbesondere die zahlreichen jungen Protagonisten aus der Region zusammenzubringen, fand jetzt die zweite Auflage des Tourismus-Barcamp Sauerland mit mehr als 50 Teilnehmern unter dem Motto „gemein-sam.vernetzt.zukunftsorientiert.“ in der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede statt. 

„Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Akteure aus der Branche unserem Aufruf gefolgt sind, sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen“, freut sich Rouven Soyka, Presse-sprecher des Sauerland-Tourismus. „Das Format Barcamp mit seiner ungezwungenen Struk-tur ohne große Vorgaben bietet den perfekten Rahmen dafür.“ In 45-minütigen Sessions hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, mitzudiskutieren und ihre Sichtweisen zu teils kniffligen Fragen rund um Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Social Media oder Work-Life-Balance zu vertreten. 

Denn das Besondere am Prinzip Barcamp: Zu Veranstaltungsbeginn konnten die Teilnehmer selbst Themenvorschläge einbringen, die sie gerne besprechen wollten. „Es war sowohl möglich, selbst eine Session anzubieten, als auch „nur“ mitzudiskutieren“, erklärt Stephan Britten, Referent für Standortpolitik, Innovation und Umwelt bei der IHK Arnsberg und Mitor-ganisator der Veranstaltung. „Dank der vielen jungen, engagierten Persönlichkeiten aus Gastgewerbe und Tourismus gab es einen kreativen Austausch zur Stärkung der Tourismus-region Sauerland.“ 

„Für uns liefert die Veranstaltung wichtige Einblicke in die brandaktuellen Themen der Tou-rismuspraxis. Das gibt uns neue Impulse für unsere Lehrveranstaltungen mit auf den Weg, weil wir sehen, welche Themen den jungen Menschen am Herzen liegen“, ergänzt Prof. Dr. Susanne Leder von der Fachhochschule Südwestfalen. Alle Akteure agieren hierbei auf Au-genhöhe. Auch zwischen den Sessions und während der gemeinsamen Mittagspause be-stand jederzeit die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Gespräche weiter zu vertiefen. 

Organisiert wurde die 2. Auflage des Tourismus-Barcamp Sauerland vom Sauerland-Tourismus, der Industrie- und Handelskammer Siegen, der Industrie- und Handelskammer Arnsberg sowie der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen und der Fachhochschule Südwestfalen. Die Veltins Brauerei als weiterer Partner versorgte die Teil-nehmer während und nach der Veranstaltung mit erfrischenden Getränken aus ihrem Sorti-ment und half so, dem Event ein junges Flair zu verleihen.