„The Snow must go on!

Quelle: ScoopJet

Kolumne aus WOLL-Magazin Winter 2024

Der komplementäre Wandel als Chance für einen zu- kunftsfähigen Wintersporttourismus im Schulterschluss mit der neuen politisch-strategischen Relevanz – prost!

Nach vorne schauen: In der nächsten Dekade wird es für ca. 2.700 Wintersportkommunen ohne Wandel beim Pistenbetrieb ökonomisch eng oder gar existenziell. Ergo: Neue, kalkulierbare Einnahmequellen müssen her, damit Investitionen und Förderungen plausibel bleiben. Um den Wintertourismus auszugleichen, müssten dreibis sechsmal mehr Sommertouristen entwickelt werden – ein Szenario des Übertourismus, das niemand will.

Wissenschaftler und Branchenexperten verschiedener Märkte steuern zunehmend auf Einstimmigkeit zu: Demokratisierte Angebote für neue Zielgruppen schaffen einen zukunftsfähigen Wintersporttourismus – eine klare Formel.

Quelle: ScoopJet
Michal Cervenka von ScoopJet Sports im Gespräch mit Friedrich Merz, MdB

Gut 13 Prozent der Bevölkerung könnten sich vorstellen, Wintersport neu zu entdecken. Blickt man durch das halbvolle Glas, stehen sogar 80 Prozent ökonomisch und politisch als potenzielle Zielgruppe bereit – vorausgesetzt, es gibt niederschwellige Convenience-Angebote auf und neben der Piste. Dies könnte ein Quanten- sprung für die Branche sein.

Politisch spannend ist die neue innen- und außenpolitische Relevanz, besonders in der aktuellen Lage. Innen- politisch kann das Thema Wintersport 13 bis 80 Pro- zent der Bevölkerung aktivieren. Mit 9 Prozent des BIPs sichert die Branche heute schon tausende Arbeitsplätze und bietet Potential für weitaus mehr. Auf internationaler Ebene kann Tourismus zum strategischen Instrument werden: Er fördert interkulturellen Austausch, verbessert Beziehungen zu Nachbarn und Handelspartnern und stärkt das Image der Bundesrepublik.

Blauen Himmel am Meer können viele, Gebirgspanorama mit weißen Pisten werden zunehmend zur Marke für ein besonderes Erlebnis, so wie das Sauerland.

Also, wer auch immer den K-Posten übernimmt: Go 4 Snow!

Michal Cervenka, ScoopJet Sports GmbH