Tennis auf Topniveau im Sauerland

Quelle: Pixabay

Die ersten Platzmann-Sauerland-Open finden im August in Lüdenscheid statt

Die ersten Platzmann-Sauerland-Open werden in diesem Jahr vom 14. bis 22. August ausgetragen, wie die Verantwortlichen heute auf der Pressekonferenz bekannt gegeben haben. „Wir können uns jetzt schon auf hochklassigen Spitzensport in Lüdenscheid freuen“, so Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer mit Vorfreude auf das Event im Sommer.

Rogier Wassen und der Sport Event Sauerland GmbH ist es gelungen, eine tolle Attraktion für das ganze Sauerland zu schaffen. Wassen, der selbst erfolgreicher Tennisprofi war und unter anderem am David-Cup und den Australian Open teilgenommen hat, spricht lobend vom Vorstand des LTV 1899 e.V., auf dessen Anlage das Turnier ausgetragen wird: „Es ist ein super Team hier, alle sind mit Spaß und Eifer dabei, die Sauerland-Open zu organisieren und auszurichten.“

Bei den Platzmann-Sauerland-Open handelt es sich um eine ATP-Challenger Tour der Kategorie 80. Es wird erwartet das viele Spieler, die auf den Rängen 100 bis 200 der Weltrangliste stehen, an dem Turnier teilnehmen, um wichtige Qualifikationspunkte für höherwertige Turniere der ATP Tour zu sammeln. Circa drei Wochen vor Tunierbeginn werden die Spieler bekanntgegeben werden können. Außerdem gibt es drei Wildcards, die zum Beispiel regionalen Spielern eine Chance zur Teilnahme geben können. Das Preisgeld wird rund 50.000 Euro betragen.

Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung steht ein Kids-Day, ein Event für die Sponsoren und ein Promi-Doppel mit Oli Pocher und Mark Keller, die gegen zwei Tennisprofis antreten werden. Gute Unterhaltung, Sport auf Weltklasse-Niveau und das Sauerland als Schauplatz: es wäre doch zu wünschen, dass dieses Event nicht einmalig bleibt. „Unser Traum ist es natürlich, noch zu wachsen und aus den Platzmann-Sauerland-Open ein wiederkehrendes Event zu machen“, so Rogier Wassen hoffnungsvoll.

Mehr Informationen und aktuelle Neuigkeiten gibt es auf der Website der Sauerland-Open: https://sauerland-open.com/