Starkochaufgebot in NRW

Quelle: edward-howell-R8HoXig87p8-unsplash.jpg

Die westfälische Küche ist für ihre einfachen aber unglaublichen leckeren Rezepte bekannt. Schmackhafte Eintöpfe, deftige Braten und warme Süßspeisen stehen hier an der Tagesordnung. Das Sauerland ist besonders für seine reichhaltigen Wintergerichte bekannt. Mittlerweile gibt es in NRW jedoch auch viele abwechslungsreiche Restaurants, die internationale Geschmäcker auf den Tisch bringen. Was viele nicht wissen: Einige der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Köche stammen aus dem Bundesland. Außerdem gibt es in Nordrhein-Westfalen derzeit ganze 48 Restaurants, die von Guide Michelin mit mindestens einem Stern ausgezeichnet wurden. Wir sehen uns die Profiköche der Region an und verraten, welche Sterne-Restaurants man einmal im Leben besucht haben sollte!

Dennis Rother kocht für Fußballer

Aus der Stadt Recklinghausen stammt ein besonders begabter Koch, der die Karriereleiter rasant hochgeklettert ist. Die Rede ist von Dennis Rother, der bereits in viele Küchen Deutschlands am Herd stand. Seine Laufbahn führte ihn z. B. in das Hotel Kempinski Vier Jahreszeiten in München, später wurde er zum Küchenchef im Hotel L’arrivée. Seit 2015 kocht der Gastronom nicht mehr für zahlende Gäste, sondern ist einer ganz besonderen Mannschaft verpflichtet: dem Fußballclub Borussia Dortmund. Dabei kommt dem Meisterkoch seine Ausbildung zum Ernährungsberater zugute, denn für die Profisportler muss er nicht nur leckere Gerichte auftischen, sondern die perfekte Zusammensetzung aus Nährstoffen liefern, damit den Kickern am Feld nicht die Puste ausgeht.

Seine Strategie beim Kochen ist ganz klar: Ausgewogene Zutaten, ressourcensparende Verarbeitung und möglichst wenig Müll produzieren. Und die harte Arbeit des Starkochs scheint sich zu lohnen, denn die Spieler des BVB waren schon lange nicht mehr so gut in Form wie jetzt. Für den Sieg der aktuellen Bundesliga wird das Team sogar als einer der Favoriten gesehen. Der Buchmacher Betway bietet schon jetzt erste Wetten auf den Titelsieger 2022 an und derzeit steht Borussia Dortmund bei den Bundesliga Wetten mit einer Quote von 8.00 an zweiter Stelle, nur knapp hinter dem deutschen Serienmeister Bayern München (Stand: 10.8.2021). Training und Ernährung gehen bei den Erfolgen Hand in Hand. Nur wenn beide Aspekte perfekt durchgeplant werden, können Sportler ihre Spitzenleistungen zeigen.

Quelle: fabrizio-magoni-boaDpmC-_Xo-unsplash.jpg

Zu Gast bei Frank Rosin

Der Name Frank Rosin ist den meisten Deutschen bekannt. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der NRW-Koch mit seiner Fernsehsendung Rosins Restaurant: Ein Sternekoch räumt auf! deutschlandweit hohe Einschaltquoten erzielen konnte. Bisher sind 13 Staffeln der Doku-Serie erschienen und die Zuschauer scheinen immer noch mehr sehen zu wollen. Dazu war der TV-Koch auch bei verschiedenen Kochduellen mit dabei und stellte seine kulinarischen Talente immer wieder unter Beweis.

Während Rosin in dem TV-Format heruntergekommene und erfolglose Restaurants aufmotzt, floriert sein eigenes Lokal in Dorsten. Das Restaurant mit dem Namen Rosin besticht mit einem wunderschönen Ambiente und einer exquisiten Speisekarte. Mit mehrgängigen Menüs können sich Besucher richtig verwöhnen lassen und eine perfekte Weinbegleitung dazu genießen. Das Rosin wurde bisher mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und ist damit eines von vier Lokalen in Deutschland, das mehr als einen Stern erlangen konnte. Für Weintrinker bietet das Restaurant außerdem einen „Workshop der Sinne“ an, bei dem Besucher gemeinsam mit einem Sommelier die Welt der Weine entdecken können.

Bundesland voller Sterne-Restaurant

Der Michelin-Stern gilt in der Restaurantbranche als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Nur wenige Betriebe schaffen es, das Niveau des französischen Reise- und Hotelführers zu erreichen und mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichnet zu werden. Bis zu drei Sterne vergibt Michelin an herausragende Köche, in NRW gibt es derzeit nur ein Restaurant, das die höchste Auszeichnung erhalten hat. Drei Lokalitäten dürfen sich über zwei Sterne freuen, weitere 44 Restaurants besitzen einen Stern. Die Drei-Sterne-Bewertung hat sich das Vendôme in Bergisch Gladbach verdient, dessen Speisekarte von Spitzenkoch Joachim Wissler zusammengestellt wird. Besucher können zwischen feinsten mehrgängigen Menüs wählen, bei denen regionale und saisonale Produkte zu einer Symphonie an Geschmäckern komponiert werden.

Auch das Hotel Deimann konnte sich zum fünften Jahr in Folge über seinen Michelin-Stern freuen. Unter der Leitung von Gourmetkoch Felix Weber werden in der Hofstube schmackhafte Kreationen serviert. Die Mischung aus gemütlichem Ambiente und gehobener Küche scheint bei den Gästen besonders gut anzukommen. In Köln lädt zudem das Le Moissonnier zu außergewöhnlich leckerer französischer Küche ein. Dass das Lokal ein Ort für Feinschmecker ist, beweisen auch die zwei Michelin-Sterne, die sich die Köche bereits verdienen durften. Bei südfranzösischer Fischsuppe mit Aïoli und geschmortem Chicorée mit Sellerie-Kartoffel-Stampf läuft Gästen schon am Eingang das Wasser im Mund zusammen. Auch hier darf natürlich die perfekte Weinbegleitung nicht fehlen.

NRW ist ein Bundesland, in dem Kulinarik großgeschrieben wird. Aus der Region stammen nicht nur einige der besten Chefköche, hier befinden sich derzeit auch 48 Restaurants, die mit mindestens einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden. Die Reservierung sollte man bei diesen Essenstempeln allerdings nicht vergessen, denn sie sind jeden Tag gut besucht!