Sportlerinnen und Sportler des Jahrzehnts

Konzerthalle Olsberg

Quelle: hoffe

Hochsauerlandkreis. Der KreisSportBund HSK steckt voll in den Vorbereitungen für die nächste HSK-Sportgala 2022. Die derzeitige Pandemielage lässt für den geplanten Veranstaltungstermin im März zwar keine sehr verlässlichen Planungen zu, dennoch wurden grundsätzliche Verfahren und Planungsschritte für 2022 festgelegt. So wird es unter anderem turnusgemäß wieder eine Sportler- und Sportlerinnen-Wahl des Jahrzehnts geben. Die Verantwortlichen des KSB sind sich einig, die Vereine mit ihren Mannschaften sowie den Athleten und Athletinnen haben es mehr als verdient, eine Bühne der Wertschätzung für die vielen herausragenden sportlichen Leistungen der vergangenen Jahre zu bekommen. Alles selbstverständlich im Rahmen verantwortlicher Möglichkeiten in der Corona-Pandemie.

Letzte HSK-Sportgala 2019

Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, als die letzte HSK-Sportgala in der Konzerthalle in Olsberg durchgeführt werden konnte. Das war im März 2019. Die 2020er Sportgala musste aufgrund der sich schnell ausbreitenden Pandemie abgesagt werden. Auch konnte der geplante Nachholtermin leider nicht stattfinden. Die Ehrungen der jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner fanden im kleinsten persönlichen Rahmen statt.

Die Planungen für die nächste Sportgala laufen auf Hochtouren, doch die momentane Pandemieentwicklung wirft hinsichtlich der Durchführbarkeit und der möglichen Rahmenbedingungen immer wieder Fragen auf. „Wir hängen zwar ein stückweit in der Luft, sind aber guter Dinge, eine für den Sport ansprechende Veranstaltung durchführen zu können. Wir müssen uns in der Planung halt einiges offenhalten“, so Michael Kaiser vom KSB. Geplant ist eine hochwertige Gala in entsprechendem Ambiente, attraktivem Rahmenprogramm, Gala-Buffet und natürlich den im Mittelpunkt stehenden Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler.

Wahlen per Online-Voting

Die Wahlen per Online-Voting werden Ende Januar 2022 starten. Anderes als bei den vergangenen Veranstaltungen geht es diesmal um die Wahl der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahrzehnts. Nominiert sind daher die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner der Jahre 2010 bis 2019 in den jeweiligen Kategorien. „Unter den Nominierten sind großartige Athleten und Mannschaften mit sportlichen Mega-Erfolgen. Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf die Wahlen“, so Kaiser weiter. Hinzu kommen natürlich noch die Wahlen zum Behindertensport-Preis und dem WP-Sportsozialpreis.

Helena und Alexandra
Helena Fromm (Stanek) – links – gehört zu den Nominierten für die Sportgala 2022. Die gerade mit dem Felix-Award als beste Nachwuchsportlerin NRWs im Jahr 2021 ausgezeichnete Alexandra Föster wird wohl erst bei der nächsten Sportlerwahl 2023 dabei sein. Im Corona-Sommer trafen sich die beiden Top-Athletinnen aus dem Sauerland am und auf dem Hennesee. Foto: Tom Linke

Zu den nominierten Sportlerinnen und Sportlern der vergangenen Jahrzehnts zählen unter anderem die Olympia-Medaillengewinnerin von London Helena Fromm (heute Stanek), die Rodel-Doppelsitzer Geueke/Gamm, die Volleyball-Frauen des RC Sorpesee, das Bobteam Laura Nolte vom BSC Winterberg, ebenso die Skeleton-Pilotin Hannah Neise, der Einrad-Weltmeister Felix Griggel und das Radsport TEAM SAUERLAND NRW. Neun männliche Athleten, neun weibliche Athletinnen, sieben Mannschaften und sieben Kaderathleten, die jeweils den Gerd-Winkler-Preis gewonnen haben, stehen im Online-Voting zur Wahl.

Diverse Veränderungen werden die Veranstaltung noch attraktiver machen. So wird es unter anderem besondere Angebote für Vereinsgruppen oder ehrenamtlich Engagierte geben. Ein DJ sorgt für einen flotten musikalischen Rahmen und ein neues After-Show Konzept ist geplant. „Die Ehrungen bleiben selbstverständlich das zentrale Anliegen der Sportgala. Der organisierte Sport im HSK ist gut aufgestellt und über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Die HSK-Sportgala als Schaufenster für herausragende sportliche Erfolge und Wertschätzung der Sportler/innen gegenüber hat ihren festen Platz bei uns im HSK“, so Detlef Lins, Vorsitzender des KSB.