Spendenübergabe an Kinder- und Jugendhospiz in Olpe

Quelle: MENSHEN

Wie MENSHEN gleich zwei wichtige Projekte unterstützt

Ein wichtiger Beitrag, um die Arbeit dieser in unserer Region einmaligen Einrichtung dieser Art zu unterstützen. Denn das Kinder- und Jugendhospiz ist auf Spendengelder  dringend angewiesen, da nur ein Teil der Versorgung der schwerstkranken Kinder sowie die Betreuung ihrer Eltern und Geschwister durch Kranken- und Pflegekassen abgedeckt werden. Besondere Therapieangebote, die kindgerechte Einrichtung der Zimmer sowie Angebote für die begleitenden Eltern und Geschwister müssen nach wie vor durch Spendengelder finanziert werden. Umso mehr freute sich Einrichtungsleiter Roland Penz und erklärte, dass das Geld für die geplanten Renovierungsarbeiten der Patientenzimmer verwendet werden wird. Bemerkenswert ist auch, dass die übergebene Spendensumme durch das Engagement für ein weiteres unterstützenswertes Projekt zusammengekommen ist.

MENSHEN hat sich im Spätsommer 2020 dafür entschieden, unsere heimischen Bienen und deren Bestände zu unterstützen. Denn etwa 80 Prozent unserer Nutz- und Wildpflanzenarten sind auf die Bestäubungsarbeit der fleißigen Bienen angewiesen, deren Bestand seit Jahren zurückgeht. Gute Gründe für MENSHEN, sich auch hier zu engagieren. Im Herbst 2020 wurde an den MENSHEN-Standorten in Finnentrop, Plettenberg-Kahley und Sundern-Hagen jeweils ein Bienenvolk aufgestellt, die durch die professionelle Betreuung eines Imkers in guten Händen sind. Der geerntete Blütensaft wurde in einzelne Gläser abgefüllt und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von MENSHEN in einer vorweihnachtlichen Aktion angeboten. Die Resonanz war überwältigend. Innerhalb von wenigen Tagen wurden mehr als 600 Gläser Honig verkauft. Dabei wurde häufig der Verkaufspreis großzügig aufgerundet. Einige Kolleginnen und Kollegen spendeten namhafte Summen, verbunden mit den Worten: „Ich bin zwar kein großer Honig-Fan, aber ich möchte gerne unterstützen“. Ein herzliches „Dankeschön“ gilt der gesamten Belegschaft für die großartige Unterstützung und das Engagement. Insgesamt kamen so über 2.000 Euro zusammen, die von MENSHEN noch auf stattliche 3.000 Euro aufgerundet wurden. So konnte MENSHEN gleich zwei wichtige Projekte bzw. Einrichtungen unterstützen. Eine Fortsetzung des Engagements in diesem Jahr ist außerdem sicher.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Peter Fleisch (Betriebsratsvorsitzender Menshen), Jochen Mahrenholtz (Geschäftsführer Menshen), Roland Penz (Einrichtungsleiter Kinder- und Jugendhospiz Balthasar), Ludger Braukmann (Geschäftsführer Menshen)

Über die Georg MENSHEN GmbH & Co. KG:
Das inhabergeführte, mittelständische Familienunternehmen mit Sitz im sauerländischen Finnentrop ist ein weltweit agierender Hersteller von Verschlüssen, Kunststofflösungen und Verpackungssystemen. Seit über 50 Jahren leistet MENSHEN Pionierarbeit in der Entwicklung, Produktion und Weiterverarbeitung von Kunststoffverschlüssen und Verpackungssystemen. Dabei arbeitet das Unternehmen mit strategischen Partnern aus der Kosmetik-, Chemie-, Reinigungs- und Lebensmittelindustrie zusammen. Das Unternehmen verfügt neben seinem Hauptsitz in Finnentrop und einer Produktion in Sundern-Hagen sowie einem Kompetenzzentrum Sondermaschinenbau und Montage in Plettenberg-Kahley über weitere Fertigungsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Russland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, USA, Mexiko, Singapur sowie China. MENSHEN hat rund 1.400 Mitarbeiter an 14 Standorten in elf Ländern weltweit.