„So ein Hallenbad im Ort zu haben, darf gerne mehr geschätzt werden, damit diese Sportstätte auch erhalten bleibt“

50 Jahre Schwimmabteilung TuRa Freienohl

Nach dem Seepferdchen das Erlernte zu festigen, wird für jedes Kind möglich gemacht. Mit Start in der Eingangsgruppe geht es los, und wer dann nicht genug von dem Schwimmsport haben kann, schwimmt weiter in der Nachwuchs-, dann Fördergruppe bis hin zur Wettkampfgruppe. Das Angebot der Schwimmabteilung des TuRa Freienohl umfasst weit mehr als Spiel und Spaß für Jung und Alt.

Still und versonnen, mit einem ausgedehnten, grasbewachsenen Strand – heißt es 1931 im Volksblatt anlässlich der Eröffnung des Strandbades an der Ruhr im ehemaligen Luftkurort Freienohl. 35 Jahre später wurde durch die damals noch selbstständige Gemeinde Freienohl das Lehrschwimmbad mit Hubboden an dieser Stelle errichtet.

40 Jahre Schwimmmeister – ein außergewöhnliches Engagement

Das fertige Hallenbad gab 1971 den Anstoß zur Gründung der Schwimmabteilung des TuRa unter der sportlichen Leitung des Schwimmmeisters Heinz Eue. „Ich habe jährlich circa 200 Kindern das Schwimmen beigebracht und das 40 Jahre lang“, berichtet Eue. „Nach dem Seepferdchen konnten die Kinder noch so lange bleiben, wie sie wollten und ich habe sie direkt eingeladen, weiterzumachen – zunächst auf Probezeit ohne Mitgliedschaft“, erzählt er weiter.

Nico Jäger

Das Erlernte festigen

Wie wichtig es ist, das Schwimmen zu lernen und dranzubleiben, weiß Nicole Harbecke, selbst Schwimmerin und Mutter. „Die meisten denken, mit dem Seepferdchen ist alles getan. Aber das reicht noch lange nicht. Viele überschätzen dann z. B. beim Schwimmen im Urlaub ihr Können und das ist fatal“, berichtet sie.

„Ab der zweiten Klasse sollten alle Kinder schwimmen können. Leider ist das weit von der heutigen Realität entfernt“, erzählt die 1. Abteilungsvorsitzende, Tanja Friedrichs. „Mittlerweile wird schon in den weiterführenden Schulen beim Sportunterricht abgegrenzt in schwimmende und nichtschwimmende Gruppen“, fügt sie hinzu.

Die Schwimmkurse sind immer schnell ausgebucht. „Es sind nicht nur Freienohler Kinder, die hier schwimmen lernen. Viele kommen auch aus den umliegenden Ortschaften hierher“, sagt Hildegard Löper, die von 2003 bis 2016 1. Abteilungsvorsitzende war.

Fit bleiben mit Trockenübungen

Die Schwimmabteilung kann auf einige Vereinsrekorde und erfolgreiche Stadt- und Kreismeisterschaften zurückblicken. Marco Jäger ist Trainer der Wettkampfgruppen. Bevor der 29-Jährige eine Kampfrichterausbildung gemacht hat und Trainer wurde,

Quelle: privat

ist er selbst 15 Jahre im Verein geschwommen und hat erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen. „Um die Truppe zusammen zu halten und das Training nicht aus den Augen zu verlieren, treffen wir uns wöchentlich online und machen ein effektives Workout, jeder für sich auf der Matte“, erzählt er. „Mit TuRa’s Home Gym haben alle Beteiligten neben dem Workout viel Spaß und eine tolle Abwechslung zur derzeitigen Situation.“

Denn das Gute liegt so nah

Die Abteilungsvorsitzende, Tanja Friedrichs, findet klare Worte, wenn es um die Zukunft der Schwimmabteilung und des Lehrschwimmbades geht: „So ein Hallenbad im Ort zu haben, darf gerne mehr geschätzt werden, damit diese Sportstätte auch erhalten bleibt. Die Kinder haben in ihrer Freizeit kurze Wege, um schwimmen zu gehen. Dafür muss man nicht erst mit dem Auto ins Umland fahren.“

Die Angebote im eigenen Ort anzunehmen und wertzuschätzen, ist der Lohn für den Einsatz aller ehrenamtlichen Helfer in einem Verein. Warum also in die Ferne schweifen?