SING, SING, SING …

Quelle: Peter Autschbach

Eine Antwort auf die coronabedingte Stigmatisierung des Singens

Peter Autschbach erzählt leidenschaftlich, wie er und seine Musikerkollegin Samira Saygili die Krise für die Fertigstellung eines ungewöhnlichen Albums genutzt hat. „Mit der Arbeit daran hatten wir zwar schon vor der Pandemie begonnen, aber die Zeit, die uns unter normalen Umständen gefehlt hätte, stand plötzlich reichlich zur Verfügung.“ Zur Realisierung dieses Projekts stand den beiden Musikern ein Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

„Das Titelstück „Sing!“ ist unsere musikalische Antwort auf die coronabedingte Stigmatisierung des Singens. Ja, es werden beim Singen Aerosole freigesetzt, aber Singen ist auch gesund! Wer singt, heilt gleichermaßen seinen Körper und Geist und stärkt sein Immunsystem. Singen macht glücklich!“ Die tempramentvolle Samira Saybili, die in Köln wohnt, lobt leidenschaftlich das neue Album. Peter Autschbach ergänzt: „Da wir reichlich Zeit hatten, leisteten wir uns den Luxus, über 50 Gesangsspuren für den Song „In A Mellow Tone“ einzusingen. Das hat großen Spaß gemacht und es war darüber hinaus eine Arbeit, bei der wir viel gelernt haben.“ Als der Lockdown im November 2020 die Hoffnungen auf Konzerte im Winter gänzlich zunichte machte, flohen die beiden Vollblutmusiker auf die Kanarischen Inseln. Am Strand von Fuerteventura entstand ein beeindruckendes Video zu dem Titelstück dieses Albums.

In dieser Atmosphäre entstand auch der Song „Starlight“. „Manchmal kommen verrückte Dinge zusammen, aus denen ein Song entsteht: Spontan gejammte Akkorde von Peter, ein Krisentelefonat mit einer Herzensfreundin, der Wind von Fuerteventur.“ Diese Kombination inspirierte Samira sofort zu einer Melodie und Textfetzen. In relativ kurzer Zeit konnte die beiden so den Song auskomponieren. Der Song „Starlight“ will Zweiflern Mut machen. „Bleibt so! Genauso. Ihr seht es nicht, aber ihr leuchtet, ihr scheint hell und werdet geliebt. Für euer Wesen. Nicht für das Erfüllen von Erwartungen. Nicht für das Hineinpassen in unsere Gesellschaft. Sondern dafür, dass ihr stärkt, mitfühlt, da seid und es noch dazu wagt, euch selbst infrage zu stellen, um so noch mehr zu verstehen und zu sehen. Ihr seid unendlich wertvoll! Danke, dass es euch gibt!“

Das Duo Saygili/Autschbach hat mit dem Album „Sing!“ ein neues Kapitel aufgeschlagen. Bei einigen Songs singen beide und ab und zu spielt Samira eine zweite Gitarre bei den Live-Konzerten (die es glücklicherweise wieder gibt). „Wir bringen beide unsere Ideen in unser Duo ein und diese Ideen werden nicht gefiltert. Wir spielen und singen, was wir wollen, ganz unabhängig von Erwartungshaltungen, Stil-Bedenken oder gar Marktmechanismen. Nur so können wir mit ganzem Herzen hinter jeder einzelnen Note oder Zeile stehen“, sagt Peter Autschbach. Samira Saygili: „Sing! ist bunt und vielfältig. Wir haben mit viel Freude zwei Jahre Erfahrungen und Arbeit hineingesteckt und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.

Das Album und mehr Informationen finden Sie unter: www.autschbach.de/de/Musik