Schulterschluss gegen Gewalt

Quelle: Pixabay

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder bleibt oft verborgen, aber sie ist immer da. Unter den Bedingungen von Corona ist es noch einmal wichtiger, sie nicht zu bagatellisieren oder zu ignorieren.

Wenn Schulen und Kindergärten nur eingeschränkt arbeiten, wenn soziale Kontakte eingeschränkt sind, wenn der Arbeitsplatz bedroht oder das Einkommen reduziert ist: dann steigt der Druck auf Familien, Gewalt nimmt tendenziell zu und die Betroffenen bleiben noch mehr allein.

Solidarität mit den betroffenen Frauen und Kindern ist stärker gefragt denn je. Unter dem Motto „Wir brechen das Schweigen“ und „Orange your City – Orangenes Leuchtfeuer gegen Gewalt an Frauen“ starten am 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, zwei große Kampagnen, die den Scheinwerfer auf das Problem richten und vor allem aber Wege zur Hilfe aufzeigen.

Die Frauenberatungsstellen und Gleichstellungsbeauftragten in der Region, der Soroptimist Club Meschede, der ZONTA Club Arnsberg und die Polizei im HSK arbeiten parallel und ziehen an einem Strang. Ihre Botschaft an alle: Sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen! Seid aufmerksam und unterstützt Betroffene, Hilfe zu suchen.

Ihre Botschaft an Betroffene: Holt euch Hilfe und Beratung. Lasst das nicht mit euch machen!

Wege zur Hilfe:
Bundesweites Hilfetelefon 08000 116 016 – anonyme Beratung und Hinweise auf Unterstützungsund Beratungsangebote vor Ort in 17 Sprachen
Polizei: 110
Frauenhaus: 02931- 6791
Frauenberatungsstelle Arnsberg: 02932 – 89 87 703
Frauenberatungsstelle Meschede: 0291 – 52171
„Maske19“: Codewort in teilnehmenden Apotheken und Arztpraxen bei akuter Bedrohung