Schmallenberger Jugendliche überraschen mit originellen Modeideen

Masterclass 2021

In die glitzernde Welt des Modedesigns konnten sich Jugendliche aus dem Schmallenberger Sauerland beim Festival für textile Kunst „Die Textile 2021“ begeben. Vom 26. bis 30. Juli fand in der Jugendkunstschule eine sogenannte „Masterclass 2021“ statt. WOLL hat bereits mehrmals darüber berichtet. Am 30. Juli, dem letzten Tag der Workshop-Woche wurden selbst gefertigte Kreationen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops in einer eigens entwickelten Abschlusspräsentation gezeigt. Neben den Eltern, Geschwistern und weiteren Angehörigen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch zahlreiche Kunst- und Kulturinteressierte aus der Stadt und Freunde der Jugendkunstschule zur nachmittaglichen Modepräsentation gekommen.

Vielfalt. Design. Wertvoll.

Die Modedesignerinnen Maria Silies und Beatrx Landsbek vom USELESS Zentrum für nachhaltige Designstrategien der Hochschule Hannover hatten die Jugendlichen eine Woche lang in die Welt des Modedesigns eintauchen lassen. „Von der Idee bis zur Präsentation sollten die Jugendlichen ein eigenes Bekleidungsthema entwickeln und fertigen. Dabei hatten die meisten Jugendlichen zum ersten Mal Kontakt mit einer Nähmaschine“, berichtete Maria Silies. „Wichtig war uns dabei, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltige Einblicke in die aufwendigen Herstellungsprozesse von Textilien bekommen und dann der fertigen Bekleidung die erforderliche Wertschätzung entgegenbringen.“ Beatrix Landsbek: „Wenn Jugendliche selbst ein Bekleidungsstück mit viel Zeit und Mühe fertig bekommen haben, dann wird ihnen bewusst, dass es ein T-Shirt oder ein Top für wenige Euro im Geschäft eigentlich nicht geben kann.“

Masterclass 2021
Beatrix Landsbek und Maria Silies vom USELESS Zentrum für nachhaltige Designstrategien der Hochschule Hannover

Juni, Lovis, Sarah, Luca, Fenina und Jule hatten sich in der gestalterischen Woche eine Menge einfallen lassen. Mit den in der Jugendkunstschule vorhandenen Stoffen und textilen Materialen waren vom sportlichen Outfit bis zur modischen Regengarderobe originelle Modeideen entstanden. In eingeübten Auftritten wurden die selbst entwickelten und gefertigten Teile dem staunenden und begeisterten Publikum gekonnt vorgeführt. Und wer weiß, vielleicht hat ja ein künftiger Lagerfeld oder eine berühmte Modedesignerin Ende Juli 2021 in Schmallenberg ihren ersten Auftritt gehabt.

Masterclass 2021
Nach der Abschlusspräsentation: die Jugendlichen der Masterclass 2021. Von links nach rechts: Maria Silies vom USELESS Zentrum, Juni, Lovis, Sarah, Luca, Fenina, Jule und Beatrix Landsbek vom USELESS Zentrum