Sauerländer wollen keine Windräder auf ihren Bergen

Windindustrieanlagen

Quelle: pixabay

Eine Online-Umfrage zur Akzeptanz von Windrädern auf den Sauerländer Bergen bringt ein eindeutiges Ergebnis. 80 % der Sauerländer wollen in der Nähe ihres Wohnhauses keine Windindustrieanlage stehen haben. 71,9 % der bei einer Online-Umfrage antwortenden Menschen sagten: „Nein, auf keinen Fall“ und 7,9 % meinten: „Eher nein“. Nur 10,8 % der Befragten meinten: „Ja, auf jeden Fall“ und eine weitere Gruppe „Eher ja“. 2,2 % der Befragten waren unentschieden.

Bundesweit 50 % gegen Windräder in ihrer Nähe

Ganz so überraschend eindeutig wie im Sauerland sind die Zahlen einer ähnlichen Umfrage, bezogen auf das ganze Bundesgebiet, allerdings nicht. Hier sagten 44,0 % „Nein, auf keinen Fall“ und 7,8 % „Eher nein“, während 29,1 % „Ja, auf jeden Fall“ und 14,3 % „Eher ja“ antworteten. Knapp 5 % waren unentschieden bei dieser Frage.

Umfrage Windräder AkzeptanQuelle: Screensho

Akzeptanz von Windrädern auf den Sauerländer Bergen

Die Umfrage für das Sauerland, die noch weiter offen ist, lautet: „Wäre es für Dich/Sie akzeptabel, wenn weniger als einen Kilometer von Deinem/Ihrem Wohnhaus entfernt neue Windräder errichtet werden würden?“ Hierbei wird mit der Frage das in Nordrhein-Westfalen geltende Abstandsgebot zwischen Windindustrieanlagen und Siedlungsgebäuden (1000 Meter-Abstandsgebot)