Sauerländer Kleinode von Kappest

Friedensquelle auf dem Rothaarkamm

„Auch wenn sie klein ist, sie plätschert auch bei der aktuellen  Hitze und steht für mich somit als Symbol, auch in so  unguten Zeiten, wie wir sie jetzt haben, die Hoffnung auf  Frieden nicht aufzugeben.“ Die WOLL-Leserin Michaela  Roßberg aus Düsseldorf hat viele Lieblingsorte im Schmallenberger Sauerland, doch nur einen Ort nennt sie ihren persönlichen Seelenort: Die Friedensquelle auf dem Rothaarkamm am X6 zwischen Heidenstock und Altem Ahorn. Von ihr kommt der Tipp, die Quelle in die Reihe der Kleinode aufzunehmen und  die Quelle hat es wirklich verdient:  Tatsächlich kommt auch  nach Monaten der Dürre hier,  knapp unter dem Hauptkamm des  Rothaargebirges, ein dünner, aber  doch steter und zuverlässiger Wasserstrom  aus dem Felsen. Auch optisch ist die  Friedensquelle so etwas wie der Prototyp einer  Quelle im Gebirge: Am steilen Hang zwischen Moosen und  Farnen kommt ein frisches Wasser aus den Felsen gequollen.  Der Weg zu ihr ist für Wanderer eines der kleinen Erlebnisse  am Rand des alten SGV-Weges X6: Ausgehend von einem  gemütlichen Rastplatz mit Schutzhütte, Sitzgruppe und Ausblick  in ein wildromantisches Wittgensteiner Tal, führt ein  schmaler Serpentinenpfad abwärts in den außergewöhnlich  steil abfallenden Hang unterhalb des Weges, in dessen Mitte  die Quelle so verlässlich aus dem Fels quillt. Sie gehört zu  den „gefassten“ Quellen. In den Hang gesetzte Steine geben  dem Wasser den Weg vor. Die Fassung ist aber so behutsam  gestaltet und inzwischen auch schon wieder so überwachsen,  dass sie fast natürlich wirkt. Errichtet wurde sie vor etwas  über 100 Jahren als Gedenkstätte für die im Ersten  Weltkrieg gefallenen Mitglieder des Sauerländischen  Gebirgsvereins. Die Inschrift auf  der Tafel lautet „Friedensquelle / den gefallenen  Helden des / SGV zum Gedächtnis  geweiht / Abt. Berleburg Abt. Girkhausen“.  Von der Höhe des Rothaarkamms  macht sich das Wasser auf einen weiten  Weg über einen Zufluss in die Odeborn, die Eder, die Fulda und die Weser bis in  die Nordsee. 

Die Quelle zu erwandern ist einfach: Vom Wanderparkplatz  Albrechtsplatz bei Hoheleye folgt man zunächst  dem Rothaarsteig 1,8 km Richtung Westen, d.h.  Richtung Jagdhaus und Schanze. Nach Überquerung des Albrechtsbergs  biegt man noch vor dem Heidenstock auf einen  Pfad nach links ab. Der Pfad führt entlang eines Wildgatters  und trifft genau oberhalb der Friedensquelle auf den Wanderweg  X6, der auf der Wittgensteiner Seite des Rothaarkamms  verläuft.