Sauerländer Hummeln

Kaum wird es Frühling, brummen Hummeln durch das Sauerland. Durch den relativ dicken Pelz und die Fähigkeit, sich selbst „warmzubrummen“, können die Tiere schon bei Temperaturen von zwei Grad Celsius starten. Damit sind sie die ersten Insekten, die bei uns produktiv unterwegs sind. Hummeln gehören zu den Bienen und erledigen somit die wichtige Bestäubung der Pflanzen. Im kalten Frühjahr 2021 haben Hummeln so manchen Ernteausfall verhindert für Bienen war es im April zu kalt. Eine einzige Hummel kann pro Tag 3.000 Blüten bestäuben. Und wussten Sie, dass im Gegensatz zu Bienen Hummeln auch im Regen fliegen? Wahrscheinlich nicht, denn vermutlich sind Sie im Regen nicht draußen unterwegs.

Hummeln haben ein kleines Imageproblem. Sie gelten als zu dick. Man sagt sogar, sie seien zu dick zum Fliegen. Aber betrachtet man eine Hummel, so kann sie nicht nur sehr wohl fliegen, sondern bewegt sich allem Gespött zum Trotz sogar sehr präzise. Wie kommt es zu der Annahme, dass Hummeln eigentlich nicht fliegen können? Ein Wissenschaftler hatte einmal nachgewiesen, dass, um das Gewicht zu tragen, die Flügelfläche der Hummeln zu klein sei, eine Theorie, die als Hummel-Paradoxon bekannt wurde. Glücklicherweise widerlegen Millionen von Hummeln diese These täglich. Es wäre auch schlimm, wenn die Hummeln auf dem Weg zu den Blütenfeldern über die Gehwege kriechen würden.

Die meisten Menschen mögen Hummeln. Vielleicht wegen ihres tollen lateinischen Namens „Bombus“, vielleicht wegen des plüschigen Aussehens. Was viele nicht wissen: Da Hummeln ja zu den Bienen gehören, sind die Weibchen mit einem imposanten Stachel ausgestattet. Den setzt die Hummel aber nur im äußersten Notfall ein. Vorher warnen die Tierchen, indem sie das mittlere Bein ausstrecken. Das Bild zeigt übrigens Erdhummeln, die bei uns am häufigsten vorkommende Spezies.

An dieser Stelle würde eigentlich wieder ein Rezeptvorschlag stehen. Aber wenn man sich Hummeln genauer ansieht, wird klar, warum sie als Verpflegung ungeeignet sind. Denn gemäß guter Küchenhygiene müsste die Hummel zunächst gerupft werden. Dass sich der Aufwand nicht lohnt, wird beim ersten Blick klar. Zudem sind Hummeln durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt.