SARIS ROUVY Sauerland Team verpflichtet Bahnsprinter Max Briese

Quelle: Sauerland Team

Vizeweltmeister im Bahnsprint wechselt auf die Straße

Max Briese startete bisher als Bahnsprinter und ist heute eine der Nachwuchshoffnungen im SARIS ROUVY Sauerland Team. Während er als Sprinter bereits Medaillen bei Nationalen und internationalen Meisterschaften sammeln konnte, beschränkt sich seine Straßenerfahrung auf einige wenige Rennen in den unteren Nachwuchsklassen. Zu seinen größten Erfolgen zählten vergangenes Jahr die Silbermedaille im Team Sprint bei der Junioren WM in Kairo und der Deutsche Meister Titel im Sprint bei der DM in Köln. 

Der 18 jährige Bahn- Nationalfahrer kommt vom PSV Rostock zum SARIS ROUVY Sauerland Team. Nach ersten Gesprächen im November wollte man Briese zuerst im Trainingslager im Januar testen und sich gegenseitig beschnuppern. „Max ist zum ersten Team-Treffen im Dezember gekommen und ist mit einigen Sauerländern direkt die vier Winterbahnrennen in Büttgen gefahren. Er passte menschlich gut rein und hat mit einem starken 3. Platz in der Gesamtwertung überzeugt. Der Youngster konnte in den Ausdauerdisziplinen mithalten und hat auch den ein oder anderen Lauf gewonnen“, erklärt der Olympia Stützpunkt Trainer Wolfgang Oschwald.

Der Sauerländer Plan ist nun den jungen Sportler behutsam aufzubauen und seine ersten Rennen im März fahren zu lassen. Max Briese wird mit einem Teil des Teams sein Debut bei der Istrien Spring Trophy feiern. Im Detail sind das eine mehrtägige Rundfahrt und zwei Eintagesrennen im Norden Kroatiens. Schafft der Rostocker tatsächlich einen guten Wechsel in die Straßenszene, kann er im Sauerland Team die Lücke des fehlenden Sprinters füllen. „Leider hat uns Lars Kulbe in Richtung Studium in Freiburg verlassen. Er war ein Riesentalent und fehlt uns im Finale der Rennen. Der Kontakt zu Max Briese war jetzt ein Glücksfall, auch wenn wir wissen, dass es seine Zeit braucht“, so Wofgang Oschwald abschliessend. 

Foto: Siegerehrung der Winterbahn in Büttgen (Michel Giesselmann, Tim Teutenberg, Max David Briese vlnr)