Sarah Sangermann in ihrer Weihnachtsbäckerei

Quelle: Sarah Sangermann

Lennestädter Bloggerin inspiriert mit Rezepten und Back-tipps

Zimtsterne, Vanillekipferl und Lebkuchen – spätestens, wenn die ersten Plätzchen gebacken sind, hat die Weihnachtszeit begonnen! Geliebte Düfte und vertraute Gewürze; manche Rezepte werden seit Generationen weitergegeben und jedes Jahr wieder gern gegessen. Doch zwischendurch darf auch mal eine Überraschung auf dem festlich gedeckten Tisch landen, und genau hierfür liefert Sarah Sangermann aus Lennestadt-Elspe reichlich Inspiration.

Hobbybäckerin durch Zufall

Auch wenn ihre Kreationen so aussehen, als würde Sarah Sangermann schon ihr Leben lang backen, konnte sie noch vor zwei Jahren dem Thema „Backen“ nicht viel abgewinnen. Dies war auch einigen Misserfolgen geschuldet: Mal hatte sie den Kuchen im Ofen vergessen, mal zu wenig Backpulver verwendet – so richtig gelungen waren ihre Ergebnisse jedenfalls nie.

Doch dann kam der Geburtstag ihrer Schwester, und die Lennestädterin wollte sie mit einer einzigartigen Torte im Schalke-Look überraschen. „Meine Mama hat den Basis-Kuchen gemacht, ich habe ihn mit Fondant überzogen, und das Geburtstagskind war so begeistert, dass meine Leidenschaft geweckt war“, erzählt Sarah Sangermann von ihrem ersten Erfolgserlebnis.

Von diesem Moment an blieb der Ofen nicht mehr kalt. Die Hobbybäckerin entdeckte immer wieder neue Techniken und Rezepte, die sie natürlich auch direkt selbst ausprobieren wollte. „Das konnte ich natürlich nicht alles allein aufessen. Aber meine Familie und Freunde haben sich gefreut, denn sind wir mal ehrlich: Torte schmeckt nicht nur am Sonntag,“ lacht die Mutter eines vierjährigen Sohnes.

Verkaufen darf Sarah Sangermann ihre Kreationen nicht, schließlich ist sie keine ausgebildete Bäckerin, doch irgendwann entschloss sie sich, ihre Ideen, Tipps und Tricks auch mit anderen zu teilen. Denn sie selbst hatte so viel Inspiration in den sozialen Medien bekommen, dass sie diese auch zurückgeben wollte.

Süßkram ohne Ende

Schnell stieg die Anzahl der Abonnenten auf Instagram; auch kamen mit Youtube, Facebook, Pinterest und Etsy noch weitere Plattformen hinzu. „Ich habe gern einen Einblick in meine Arbeit gegeben, weil auch ich am Anfang dankbar für jeden Hinweis war. Doch irgendwann wurde es etwas unübersichtlich, also habe ich überlegt, alles auf einem Blog zu bündeln und von dort aus zu steuern“, erklärt sie.

Seit einigen Wochen gibt Sarah Sangermann nun auf der Internetseite www.sarahscakesandsweets.de Einblicke in ihre Backkunst. Schritt für Schritt wird sorgfältig alles beschrieben, sodass auch Anfänger direkt zu Erfolgserlebnissen kommen können. Auch zu dem passenden Equipment gibt die Bloggerin wertvolle Hinweise; ebenso verrät sie, wie man Grundzutaten – zum Beispiel Vanillezucker – ganz leicht selbst herstellen kann.

„Mir ist es wichtig, die ganze Vielfalt des Backens zu zeigen! Daher gibt es neben den Grundrezepten auch immer wieder etwas Besonderes für spezielle Anlässe – von bunten Kuchen für den Kindergeburtstag bis hin zu festlichen Törtchen für Weihnachten“, beschreibt die Lennestädterin den Aufbau ihres Blogs. Und nicht nur Kuchen und Torten finden hier ihren Platz, auch Plätzchen, Kleingebäck, Süßspeisen, Desserts und Getränke werden von Sarah Sangermann vorgestellt.

Noch ist es ja ein bisschen Zeit bis zum Fest; also ist es allemal einen Versuch wert, dieses Jahr neben Zimtsternen und Co. auch weihnachtliche Cupcakes mit Schoko-Frosting auf den Tisch zu bringen. Denn vielleicht schafft es ja auch dieses Rezept, künftig fest zur Familientradition dazuzugehören …

Rezept: Weihnachtliche Schokoladen-Cupcakes mit Schoko-Frosting

Quelle: Sarah Sangermann

Zutaten für ca. 12 Cupcakes:
150 g Butter
120 g Puderzucker
Etwas Vanilleextrakt
1 EL Vanillezucker
2 Eier
1/4 TL Salz 
200 g Mehl
45 g Kakao
200 g Vollmilchschokolade
1 TL Natron
1 TL Backpulver
150 ml Milch

Für das Frosting:
300 ml Sahne 
200 g Vollmilchschokolade
1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:
Für das Frosting wird die Schokolade grob gehackt und in eine verschließbare hohe Schüssel gefüllt.
Die Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen, über die Schokolade geben und ca. 5 Minuten stehen lassen.
Die Mischung nun mit einem Schneebesen so lange verrühren, bis keine Stückchen der Schokolade mehr vorhanden sind. 
Die Schokoladencreme für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, bis die Creme Kühlschranktemperatur erreicht hat.
Anschließend wird die Creme mit einem Handrührgerät und Sahnesteif steif geschlagen. 
Für die Cupcakes den Backofen auf ca. 160°C Heißluft vorheizen. 
Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bestücken. 
Die Schokolade in kleine Stückchen hacken. 
Die Butter in einem Topf unter geringer Wärmezufuhr zum Schmelzen bringen und anschließend ein paar Minuten abkühlen lassen. Dann mit Zucker, Vanille, Eier und Salz in einer Schüssel verrühren. 
Kakao, Mehl, Natron und Backpulver mischen. Die Mehlmischung mit der Milch abwechselnd zum Teig geben und gut verrühren. 
Etwa 3/4 der Schokoladenstückchen zum Teig geben und kurz unterheben.
Den Teig auf die Papierförmchen verteilen und die restlichen Schokoladenstücke auf die Schokomuffins geben. 
In der Mitte des Backofens ca. 20-25 Minuten lang backen.