Reisemobilstellplätze der Zukunft

Quelle: Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH

Eine attraktive Urlaubsmöglichkeit in unserer Region

Das Sauerland hat seinen Gästen viel zu bieten – denn neben zahlreichen Ausflugszielen, Einkehrmöglichkeiten und unberührter Natur ist es vor allem die Vielseitigkeit, die unsere Region so attraktiv macht. Da besonders für Reisemobilisten der Wunsch nach Individualität, Freiheit und Natur in Kombination mit dieser Vielseitigkeit  im Vordergrund steht, steigt die Zahl der Gäste, die ihren Urlaub auf diese Weise bei uns verbringen möchten und nach attraktiven Stellplätzen suchen.

Bei einer Online-Infoveranstaltung informierten Katja Lutter, Geschäftsführerin der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH und Mitarbeiter Philipp Poehlke jetzt  über die Möglichkeiten des Camping-Urlaubs in Schmallenberg und Eslohe und um die Anforderungen, die an einen Stellplatz gestellt werden. Zu der Info-Veranstaltung waren sowohl Gastgeber und Interessierte als auch potentielle Gastgeber geladen.

„Bislang ist das Angebot an Stellplätzen noch überschaubar, aber angesichts des boomenden Camping-Reisemarktes ein lohnendes Ausbauziel“, so die Verantwortlichen der Info-Veranstaltung.

Im Rahmen seiner Ausbildung war Philipp Poehlke seit 2018 mit daran beteiligt, die Schmallenberger Sauerland Reisemobil-Route zu entwickeln. „Seitdem hat das Thema enormen Zuspruch gefunden“, bestätigte auch Katja Lutter. „Erst recht seit Corona“. Und um das Angebot an Stellplätzen  weiter auszubauen, wurde das Thema erneut aufgegriffen. Es habe sich gezeigt, dass an vielen Orten ideale Bedingungen gegeben seien, die aber derzeit noch keine Beachtung finden.

Fragen wie: „Was will man vorfinden als Gast?“ „Was ist wichtig?“ oder „Was gibt es zu beachten?“ wurden diskutiert. Weiter gab es einen Einblick in die Interessen der Reisemobilisten, ihre Vorlieben und auch die planungsrechtlichen Aspekte wurden angesprochen.

Seit 2017 ist ein enormer Zuwachs von 24% bei den Reisemobilen zu bemerken und NRW gilt in ganz Deutschland als Vorreiter. 20,6% aller Reisemobil-Urlauber wählen als Ziel NRW, dabei stehen an oberster Stelle die Gäste aus den Niederlanden und Belgien. Aber auch in der Altersklasse ist ein Wandel zu bemerken,  denn auch  immer jüngere Leute entscheiden sich für den Urlaub im Wohnmobil. Viele auch, um Urlaub und outdoor-Sport miteinander zu verbinden.

Mit der Veranstaltung soll das Thema weiter nach vorne gebracht werden. Durch Erfahrungen, Ideen und Anregungen zu bestehenden und auch potentiellen Stellplätzen wäre es wünschenswert, die Möglichkeiten weiter auszubauen und unsere Region auch für diese Klientel noch attraktiver zu gestalten.

Derzeit stehen etwa 200 Stellplätze verteilt auf zwölf Anbieter in unserer Region zur Verfügung.

Nähere Infos auch bei der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH