Offensive für den Dienst am Menschen

Das Briloner Krankenhaus Maria-Hilf baut Pflege-Ausbildung aus 

„Es ist ein so sinnstiftender Beruf“, ist die gelernte Krankenschwester und jetzige Lehrerin für Pflegeberufe Claudia Hundertmark-Vogel nach wie vor von ihrer Arbeit begeistert, „die Perspektiven sind gut, auch wenn die aktuellen Bedingungen herausfordernd sind!“ Sie muss es wissen, denn sie ist Kursleiterin am Briloner  „Bildungszentrum für Gesundheitsberufe BfG. Das Bildungszentrum ist direkt an das Maria-Hilf-Krankenhaus angeschlossen.  

Mit 100 Plätzen war das Bildungszentrum des „Maria-Hilf“ bisher schon großzügig aufgestellt, im kommenden Jahr sollen es 150 werden. Im Fokus steht die Pflege am Patienten im Krankenhaus, dem Bewohner in der stationären Langzeitpflege und dem Klienten in der ambulanten Versorgung., sei es nun als Pflegefachmann/ Pflegefachfrau oder als Pflegefach-Assistent/in. Die Ausbildung ist intensiv, sie dauert zum Pflegefach-Assistenten ein Jahr, zum Pflegefachmann drei Jahre.  

Gute Chancen für alle Bildungsabschlüsse  

Wer Pflegefach-Assistent werden will, muss mindestens den klassischen Hauptschulabschluss in der Tasche haben. Nach dem Abschluss ist es möglich und gewünscht, die 3-jährige Ausbildung aufzusatteln. Beim Pflegefachmann muss es mindestens der Hauptschulabschluss nach der Klasse 10 sein. Abiturienten bzw. Fachabiturienten können parallel ein duales Studium zum „Bachelor in Pflege“ aufnehmen.  

Auch Migranten und Flüchtlinge sind in der Assistenzausbildung hoch willkommen. „Ich kann nur allen Mut machen, sich zu bewerben. Wir helfen gerne, Fragen zur Ausbildung zu beantworten.“ Der früheste Ausbildungsbeginn ist im April nächsten Jahres, Infos unter www.krankenhaus-brilon.de  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stolzer Partner der Big Six BRILON