Nordenauer Osterglockenweg

Quelle: Pixabay

Blühende Osterglocken erfreuen die Wanderer entlang der Strecke

Quelle: Nordenau Touristik e.V.

In den letzten drei Jahren wurden im Herbst zahlreiche Blumenzwiebeln, insbesondere Narzissen rund um Nordenau eingepflanzt. An der Aktion Nordenau blüht auf beteiligten sich neben dem Ortsbeirat, der Nordenau Touristik auch viel Niedernauers, Nordenauer mit niederländischen Wurzeln, so dass insgesamt über 5000 Zwiebeln eingepflanzt wurden.

Im vergangenen Frühjahr entstand die Idee einen Wanderweg entlang der blühenden Narzissen zu erarbeiten. Hierfür wurden extra nochmals im Oktober einige Osterglocken-Zwiebeln an verschiedenen Wegepunkten in die Erde gebracht. Jetzt ist es bald soweit und die Osterglocken beginnen zu blühen (erste Stängel, Blätter und Knospen sind bereits zu sehen).

Der ca. 10,5 km lange Rundweg startet am Haus des Gastes in Nordenau (Sonnenpfad 2) und führt über Kirche, Burg, Kurpark, Nesselbach und den Herhagen wieder zurück zum Haus des Gastes. Der Rundweg bietet viele großartige Aussichten und abwechslungsreiche Wege rund um den malerischen Fachwerkort. Festes Schuhwerk wird für die Wanderung empfohlen.

Ein Flyer mit der genauen Wegführung des Nordenauer Osterglockenwegs liegt im Haus des Gastes zur Mitnahme aus oder steht auf der Homepage der Nordenau Touristik e.V. www.nordenau.de zum Download bereit. Der Wanderweg ist auch in der Wandertourendatenbank des Schmallenberger Sauerlandes zu finden.

Quelle: Nordenau Touristik e.V.