Nach dem “Abenteuer” Bund zum Traumjob

Luca Cramer (20) verwirklicht sich bei ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin 

Sich kreativ verwirklichen und Spaß bei der Arbeit haben – genau das ist Luca Cramer am wichtigsten. Mit der Ausbildung zur Mediengestalterin bei der Werbeagentur i-dexe werbung & design in Hüsten hat die Allendorferin in dieser Hinsicht einen wahren Glücksgriff gelandet. Vor dem Start ihrer Lehre erlebte sie jedoch noch ihr persönliches „Abenteuer“ fernab von Tastatur und Pixeln. 

Luca Cramer ist keine „normale junge Frau“, da sind sich die 20-Jährige und ihr Chef Philipp Nolte einig. Natürlich meinen die beiden das in einem positiven Sinn. Denn Luca schlug vor ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin einen Weg ein, der nicht so typisch für eine junge Frau ist. Sie entschied sich nach dem Fachabitur mit dem Schwerpunkt Drucktechnik, Profilbildung: Medientechnik für den Freiwilligen Wehrdienst. „Ich fand die Bundeswehr schon immer reizvoll. Das war mit die beste Zeit in meinem Leben. Die Grundausbildung war super, aber auch anstrengend“, so ihr Fazit. 

Kreativität und Teamgeist 

Dass sie sich nach dem Wehrdienst gegen eine weitere Verpflichtung entschied, lag daran, dass sie bei der Bundeswehr ihren Berufswunsch nicht ausleben konnte: „Die Bundeswehr bietet gute Chancen, Karriere zu machen. Aber kreative Berufe kann man dort leider nicht erlernen“, begründet sie ihre Entscheidung, 2019 bei der Werbeagentur i-dexe ihre Ausbildung angefangen zu haben. Unbekannt war der kreativen jungen Frau die Agentur nicht. Denn sie hatte bereits ihr Pflichtpraktikum während des Fachabiturs dort absolviert. „Ich war natürlich trotzdem am ersten Ausbildungstag etwas aufgeregt“, erinnert sich Luca. 

Am meisten gefällt ihr an ihrem Beruf die Vielseitigkeit. Ob das Gestalten von Flyern, Printmedien, Plakaten, die Teilnahme an Fotoshootings oder das Drehen und Schneiden von Videos, die Luca ist immer „voll drin“. Und das von Anfang an: „Ich durfte relativ schnell eigene Aufgaben übernehmen. Ich weiß noch, wie froh ich war, als ich meinen ersten WOLL-Bericht setzen durfte“, schwärmt die ehrgeizige junge Frau. Mit ihrer offenen Art fällt ihr auch der Kontakt zu den Kunden nicht schwer. 

Und was muss man mitbringen, um Mediengestalter/in zu werden? „Man sollte kreativ sein und auch mal etwas anders denken können. Und man sollte ein Teamplayer sein. Im Team tauscht man sich aus und findet gemeinsam Lösungen“, betont Luca, die auch ein privates Interesse für die Tätigkeit wichtig findet: „Ich hab zum Beispiel schon vor der Ausbildung für Freunde Karten gestaltet.“ Ihre Ziele nach der Ausbildung? Erst einmal möchte Luca Cramer weiterhin in der Agentur arbeiten. „Ich möchte mich gerne noch weiterbilden. Ich schaue dann nach der Ausbildung, was mich interessieren könnte und zu mir passt.“ 

Mediengestalter/in 
Mediengestalter/innen Digital und Print gestalten Medienprodukte und planen Produktionsabläufe. Sie kombinieren Medienelemente, bereiten Daten für den digitalen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Mediengestalter arbeiten hauptsächlich am Computer und haben viel Kundenkontakt. Der Beruf des Mediengestalters kann in den unterschiedlichsten Branchen ausgeführt werden, beispielsweise in Verlagshäusern, Werbe- und Multimediaagenturen, Druckereien, Kommunikationsabteilungen, Unternehmen der Druck- und Medienwissenschaft und weitere.