„Müll ist extrem interessant!“

Quelle: LOBBE

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lobbe hat das Glück, in einer sehr vielfältigen, höchst anspruchsvollen und sich immer wandelnden Branche zu arbeiten

„Die Anforderungen bei der Abfallentsorgung ändern sich ständig. Das macht unsere Arbeit super interessant, sehr vielfältig und extrem anspruchsvoll. Vor gut zwei Jahren wurde beispielswiese allen gewerblichen Abfallerzeugern auferlegt, möglichst alle Abfälle getrennt voneinander zu sammeln und verwerten zu lassen. Die Verwertung muss gesetzeskonform dokumentiert werden. Hierfür wurden Konzepte erstellt, so dass allen Kunden eine optimale Lösung angeboten werden konnte“, sagt Tobias Wiedemeier, Vertriebsleiter bei Lobbe für den Hochsauerlandkreis. 

Heutzutage fällt es schwer, von Müll zu sprechen, weil mittlerweile fast alles recyclebar ist. Das eine einfacher, das andere schwerer. „Wir sprechen nur noch von Wertstoffen. Sie werden von uns eingesammelt, sortiert und in Verwertungsanlagen weiterverarbeitet.“, erklärt Marcell Wiese, der mit 21 Jahren im Unternehmen angefangen hat, fast alle Hierarchieebenen durchlaufen hat und heute Geschäftsführer der Lobbe Entsorgung in Bestwig ist.  

Seitdem im vergangenen Jahr  Lobbe Stratmann übernommen hat, hat das Entsorgungsunternehmen noch deutlich mehr Möglichkeiten. „Wir haben jetzt ein viel größeres Leistungsangebot für Privat- und besonders Gewerbekunden. Neben der Entsorgung von Gewerbeabfällen können wir unseren Kunden jetzt auch die Übernahme von Sonderabfällen anbieten“, freut sich Tobias Wiedemeier über die Vielfalt, die sich auch im Team bei Lobbe widerspiegelt. „Die Branche bietet für jeden etwas, ob junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen oder ausgebildete Fachkräfte, die eine neue Herausforderung suchen. Wir bilden verschiedene Berufe aus und freuen uns immer über Zuwachs in unserem familiengeführten Unternehmen“, versichert Marcell Wiese, der selbst sehr gerne in einer interessanten Branche mit guter Zukunftsperspektive arbeitet. 

Stolzer Partner der Big Six BRILON