Mittendrin. Damit's automatisch besser läuft!

Dennis Esleben ist noch jung. 25 Jahre. Und doch schon ein Unternehmer mit Leib und Seele. „Mir kam es als Mitarbeiter immer auf die Wertschätzung und Achtung der geleisteten Arbeit an“, sagt der junge Start-up-Unternehmer. Im April 2016 hat er seine Firma für Elektro- und Automatisierungstechnik gegründet und im vergangenen Jahr dann in eine GmbH & Co. KG umfirmiert. „Selbstständigkeit bedeutet für mich sehr viel. Ich kann die Richtung vorgeben und nach vorne blicken. Das motiviert mich, das treibt mich an“, antwortet der Jungunternehmer auf die berechtigte Nachfrage, warum er sich schon in so jungen Jahren selbstständig gemacht habe.

FOTO: Esleben


Mit aktuell vier Vollzeitarbeitsplätzen stellen Dennis Esleben und seine drei Mitarbeiter ein junges und ehrgeiziges Team aus Ingenieuren und Technikern dar, das im speziellen Arbeitsbereich der Elektro- und Automatisierungstechnik ein höchst qualifizierter Partner ist. „Wir überzeugen unsere bestehenden Kunden und natürlich auch Neukunden durch unsere stets zuvorkommende und kooperative Arbeitsweise. Unsere Kunden, die aus allen Bereichen der Industrie und des technischen Handwerks kommen, können sich immer hundertprozentig auf uns verlassen. So schaffen wir Vertrauen und sind ein zuverlässiger Geschäftspartner, was für eine erfolgreiche und dauerhafte Kundenbeziehung unerlässlich
ist.“ Dafür setzt sich der junge Unternehmer aus dem Einhaus-Dorf Landenbeckerbruch bei Arpe mit ganzer Tatkraft ein. Sprichwörtlich in der Garage des auf fast fünfhundert Metern Höhe gelegenen Hofes, versteckt liegend zwischen Arpe und Landenbeck – dort, wo sich wahrhaftig Hase und Fuchs Gute Nacht sagen –, hat Dennis Esleben begonnen. Die Firmenadresse bleibt, doch seit einem Jahr findet die Fertigung und Montage auf rund 270 Quadratmetern in einer Halle im Gewerbegebiet in Lenne statt.
Nach der Gründung gab es jede Menge zu lernen für den Jungunternehmer. „Auf einmal muss man etwas von Buchhaltung, Kostenrechnung, Personalwesen und Marketing wissen. Da braucht es Unterstützung und Rat von vielen Seiten und die Bereitschaft, sich das notwendige Wissen schnellstens anzueignen“, weiß Dennis Esleben zu berichten. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Firmenentwicklung sind gelegt, die Begeisterung, die Lernfähigkeit und der Mut des jungen Unternehmers sind nach wie vor groß.
So kann es in den kommenden Jahren nur nach vorne gehen. Doch auch auf schwierige Aufgaben und neue Herausforderungen sind Dennis Esleben und sein Team vorbereitet. „Wie in allen Bereichen des Lebens gibt es auch bei Projekten immer wieder unvorhergesehene Herausforderungen. Diese frühzeitig zu erkennen und ihnen entsprechend entgegenwirken zu können, ist notwendig. Daher holen wir uns regelmäßig Feedback und gehen auch auf spezielle Anforderungen ein“, sagt Dennis Esleben. „Die höchste Zufriedenheit der Kunden ist unser Ziel.“
Wenn man dem ruhigen, zurückhaltenden Sauerländer interessiert zuhört, während er über die Möglichkeiten und Chancen der Firma spricht, dann bekommt man schnell das Gefühl: Hier macht jemand Ernst. Hier will sich jemand selbst und dem Markt zeigen, was möglich ist, wenn man nur will.
Dennis Esleben und sein Team von der Esleben GmbH & Co. KG vom Landenbeckerbruch freuen sich über Anfragen aus allen industriellen und handwerklich relevanten Bereichen, in denen Elektro- und Automatisierungstechnik notwendig ist.

Projektplanung und -management / Elektrokonstruktion
Wir erstellen elektrische Konzepte, planen Ihr Steuerungssystem und erstellen eine normgerechte Elektrokonstruktion mit allen Dokumentationen. Außerdem stellen wir die Umsetzung und Projektkoordination der Steuerungstechnik bis zur funktionsfähigen Übergabe an den Kunden sicher.
Schaltschrankbau / Elektroinstallation
Wir bauen Schaltschränke von Kleinsteuerungen bis Anreihsystemschränken in Einzel- und Serienfertigung. Wir liefern anschlussfertige Schaltschränke gemäß Kundenvorgabe. Zur Qualitätssicherung werden diese nach aktuellen Normen geprüft und mit DGUV-Messprotokoll ausgeliefert.
Wir führen elektrische Installationen von Maschinen und Vorrichtungen durch, inklusive Vorbereitung der Kabelwege. Auf Wunsch organisieren wir auch die Materialbeschaffung und prüfen die Gesamtanlage nach DGUV 3.
Programmierung / Inbetriebnahme
Wir bieten SPS-Programmierung, HMI-Visualisierung, Projektierung und die Inbetriebnahme von Antriebssystemen verschiedenster Hersteller an. Vom ersten Einschalten über die Inbetriebnahme bis zur Übergabe einer produktionsbereiten Anlage. Auf Wunsch programmieren und visualisieren wir nach Ihren Standards.

FOTO: Esleben


Unsere Dienstleistungen können Sie sowohl einzeln, zur Unterstützung Ihres eigenen Teams, als auch projektspezifisch im Verbund anfragen.
Bei Robotikanwendungen arbeiten wir mit zuverlässigen Partnern zusammen und vereinen so einzelne Spezialisten zu einem leistungsstarken Team. So gewährleisten wir eine effiziente Umsetzung und erreichen ein optimales Ergebnis.
 
Esleben GmbH & Co. KG
Landenbeckerbruch 2
57392 Schmallenberg
www.esleben.com
Telefon: +49 (0) 2972 / 9611577