Mission: Die Millionen knacken

Livemitschnitt vom Allendorfer Musikverein wird zum YouTube-Hit 

Friedrich Nagel, der auf YouTube regelmäßig Videos vom Allendorfer Musikverein hochlädt, hat im März 2020 auch ein Video mit dem Titel „Ambosspolka“ eingestellt. Dieses Video hat inzwischen fast eine Million Aufrufe. Und keiner weiß warum. 

Entstanden war das Video eher zufällig auf dem Antonius-Konzert in Allendorf, einer Traditionsveranstaltung. „Die Ambosspolka hatten wir eigentlich nur geplant, um die Leute zwischendurch wieder etwas locker zu machen“, erklärt Rainer Albers, der Solist am „Instrument“. Auf dieser letzten großen Veranstaltung vor der Corona-Pandemie, die eigentlich den Auftakt zur Veranstaltungsreihe zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums bilden sollte, bekam das „Stück mit Spaß“ Standing Ovations.  

Rainer Albers staunte nicht schlecht, als das Video plötzlich 50.000 Klicks hatte: „Hier stimmt doch etwas nicht, haben wir uns gedacht“. Darunter häufen sich internationale Kommentare, aus Brasilien, vom Lokalfernsehen München und aus den USA. Inzwischen sind es knapp 952.000 Aufrufe. Es gibt wohl kaum einen anderen Musikverein im Sauerland, der mit einem Video eine so große Reichweite erzielen konnte.  

„Die Million würden wir dieses Jahr natürlich gerne noch erreichen“, schmunzelt Rainer Albers. Immerhin hat das Video jetzt schon mehr Klicks als die Ambosspolka von Ernst Mosch (ca. 370.000) und vielleicht kann der Musikverein Allendorf auch André Rieu und dessen Ambosspolka einholen, die inzwischen zwölf Millionen mal auf YouTube angeschaut wurde.