Messeaussteller: 3 Tipps für ein gelungenes Event

Quelle: woll-magazin.de - www.skiltex.de - 28-11-2022

Nehmen Sie an einer Messe als Aussteller teil, um Ihre Firma und dessen Produkte zu bewerben? Auch für die Unternehmen im Sauerland steht die Teilnahme an den Branchen- und Fachmessen wieder auf der Agenda. Hier sind drei Tipps welche dafür sorgen, dass die Promotion der Produkte und der Firma ein voller Erfolg wird!

1.    Die richtige Botschaft vermitteln

Um neue Kunden an Land zu ziehen, ist es wichtig, dass Sie stets die Vorteile Ihrer Produkte vermitteln. Hierfür gibt es einige Methoden, welche Ihnen und Ihren (zukünftigen) Kunden helfen, die Botschaft richtig zu vermitteln und annehmen zu können.

Die erste Methode sind Kundenstopper, auch bekannt als Werbestopper oder Plakataufsteller. Diese sind leicht zu transportieren und können an einer beliebigen Stelle aufgestellt werden. Mit der richtigen Grafik und Botschaft hilft ein Kundenstopper Ihnen Aufmerksamkeit zu schaffen. Vor allem wenn eine große Menge Menschen vorbeiläuft, sind diese mit Sicherheit ein voller Erfolg. Alternativ können auch klassische Flyer ausgeteilt werden, welche die Messebesucher mit nach Hause nehmen können.

2.    Kontaktdaten einsammeln

Um stets in Kontakt mit sowohl neuerworbenen als auch bereits vorhandenen Kunden zu halten, kann mit Vorteil ein Kontaktformular ausgearbeitet werden. Somit sind alle relevanten Kundendaten direkt auf einer Plattform gesammelt und leicht aufzurufen. Auch hier ist es wichtig, die Botschaft zu vermitteln. Durch das einsammeln dieser Daten besteht die Möglichkeit Ihre Kunden über neue Produkte oder Kampagnen, zum Beispiel mit Hilfe eines Newsletters, zu informieren.

3.    Evaluieren

Während der Messe ist es zu empfehlen, sich Notizen über den Verlauf der Messe zu machen. Somit besteht die Möglichkeit, das Event im Nachhinein evaluieren zu können. Reflexionen über sowohl positive als auch negative Ereignisse der Messe sind wichtig zu diskutieren, da eventuelle Fehler für das nächste Mal ausgebessert oder gar vermieden werden können. Auch die positiven Dinge dürfen gerne in Betracht genommen werden, da dies meist einen motivierenden Effekt hat und zeigt, dass die Messe ein Erfolg war. Dieser Schritt ist äußerst wirksam und effektiv.