Mein Neuanfang im Sauerland

Haben Sie sich je gefragt, wie es ist, sein altes Leben hinter sich zu lassen und einen Neuanfang dort zu wagen, wo Sie immer Ihren Urlaub verbracht haben? Ich habe mir diese Frage jahrelang gestellt, bis meine Frage zu einer Antwort wurde.

Seit 2016 verbrachte ich meine Ferien immer wieder im Sauerland, doch konnte ich mir nicht vorstellen, dass Schmallenberg mal mein Zuhause sein würde. Und egal, wie schwer aller Anfang auch ist, ist es eine wichtige Erfahrung für mich.

Das Erste, was mir nach meinem Umzug ins Sauerland auffiel, waren die Bewohner. Sie waren hilfsbereit und zuvorkommend, wann immer ich Hilfe brauchte, mich zurechtzufinden, war jemand da, der mir seine Hand reichte und mir half. Es dauerte nicht lange, bis ich mich in Schmallenberg auskannte. Kennt man die Ost- und Weststraße und den Schützenplatz, ist man ohnehin schon gut versorgt. Und mittlerweile erkenne ich auch an einem einfachen „Hallo“, wer Bewohner und wer Tourist ist.

Doch zugegeben, es gibt auch einiges, woran ich mich gewöhnen musste. Die wunderschöne Landschaft zum Beispiel, die manchmal etwas steil sein kann. Dies wurde mir richtig bewusst, als ich das erste Mal meinen Weg nach Hause zu Fuß bestritt und mit schmerzenden Beinen und einem tomatenroten Gesicht zuhause ankam. Danach war ich überzeugt, dass ich spätestens nach einem Monat Profi- Sportler wäre, und erklärte den Berg erstmals zu meinem persönlichen Staatsfeind Nummer 1. Mittlerweile haben wir uns halbwegs miteinander angefreundet.

Gewöhnungsbedürftig sind auch die Bus- und Bahnverbindungen. Als aus ursprünglich zehn Minuten Wartezeit über eine Stunde wurde, hieß es: Entweder laufen oder Taxi Mama anrufen, wenn ich noch pünktlich an mein Ziel kommen wollte.

Sie merken: Ein Neuanfang im Sauerland ist nicht immer das Einfachste, doch alle Mühen wert! Es ist ein traumhaftes Gefühl, nun dort zu leben, wo andere Urlaub machen. Außerdem lerne ich jeden Tag etwas hinzu. Wenn auch manchmal etwas später. Einen Monat lang antwortete ich zum Beispiel auf die Frage: „Wohnst du in der Ober- oder Unterstadt?“ mit „Ich wohne auf einem Berg.“ Bis ich endlich herausfand, was Ober- und Unterstadt überhaupt bedeutet.

Dass in so einer kleinen Stadt wie Schmallenberg richtig viel los sein könnte, hatte ich vorher nicht gedacht. Das Angebot an Veranstaltungen ist so groß, dass ich anfangs gar nicht wusste, wie ich das alles unter einen Hut bringen sollte, weil ich einfach überall dabeisein wollte. Mittlerweile bin ich da etwas ruhiger geworden und besuche nur noch vereinzelt Veranstaltungen, um sie dann auch in vollen Zügen genießen zu können.

Mein Fazit: Ich liebe es sehr, im vielfältigen Sauerland zu leben!