Mein Hund ist, was er isst..

Quelle: Bild von lokalsportessen auf Pixabay

Von Sandra Flössel

Wenn auf einmal alles zerbricht…

Vor 5 Monaten  war unser schlimmster Tiefpunkt! Jegliche Behandlungen schlugen nicht an, sämtliche Krankheiten brachen aus, trotz ständigen Arztbesuchen, Therapien, Alternativmedizin und SÄMTLICHEN Futterberatungen und Umstellungen..

Diagnosen hatten wir seit Jahren viele. Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht,  Arthrose, Anämien,  Magen und Darmprobleme, Ausschläge, Entzündungen,  usw… Hinzu kamen zusätzlichen Verhaltensauffälligkeiten , wie Apathie, Depressionen und Aggressionen sowie Ängste. Und dass, obwohl wir seit Jahren gut daran arbeiten. 

Der Schock kam mit den Diagnosen Tumorverdacht, schwache Herzleistung und Atemnot. Man gab meinem geliebten Rüden nur noch Tage!

Qualitativ schöne Lebenszeit hatten wir sozusagen gar nicht mehr. Unser Tag bestand aus arbeiten,  um die Behandlungen und Medikamente zu bezahlen , sowie aus Arzt – und Behandlungsterminen.. 

So stellten wir uns unser Leben nicht vor..

Kurz zu uns:

Ich lebe mit meinen beiden adoptierten, rumänischen und leider sehr stark traumatisierten Hunden, Alba und Billy, im schönen Sauerland an der Listertalsperre. Wir haben uns hier ein kleines Paradies erschaffen.  Einer der fachlichsten Hundepsychologen und Verhaltenstherapeuten steht uns zur Seite und hilft uns sehr!

Mit Hunden bin ich aufgewachsen. Ich durfte seit meiner Kindheit, verschiedene Rassen, Wesen, Prägungen, Sozialverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, traumatisierte Hunde, Erziehung, Rudelschulungen und Tierschutzarbeit  mein Leben lang begleiten. Ich war immer sehr fasziniert von der Welt der Hunde und bin es heute noch. 

Ein wichtiger Aspekt fehlte mir aber. Das war die Ernährung. Ich lernte mit all den Jahren viel darüber und bildete mich oft weiter. Auch dachte ich jedesmal , die perfekte Lösung gefunden zu haben.. Aber wir kamen aus diesem Kreislauf nicht heraus.

Es war Glück im Unglück.  Ich fand jemanden,  der uns doch noch weiterhelfen konnte! Wir hatten nichts mehr zu verlieren,  denn schlechter konnte es ja nicht mehr kommen! Da ergriffen wir diese letzte Chance! Ich fand endlich Hilfe nach vielen Jahren. 

Endlich ging es aufwärts, Richtung Gesundheit!  Ich konnte es selbst kaum glauben! Meine Hunde fingen schon nach kurzer Zeit an, sich positiv zu verändern! Um sicherzugehen ließ ich Blutbilder machen. Und es war einfach unglaublich zu erfahren,  dass meine beiden Hunde keinerlei Medikamente mehr benötigten und ihre Werte vollkommen in Ordnung seien!

Es war für mich wie ein großes Wunder!! Und das nur mit der richtigen Ernährung! Ich habe keinerlei  Termine und  Rechnungen  für irgendwelche Medikamente und Behandlungen mehr zu tragen. Unsere Lebenszeit können wir endlich qualitativ hochwertig verbringen und in Ruhe genießen!

Durch diese schlimme Erfahrung und meinem Wissen wollte ich es mir zur Berufung machen, andere Besitzer und ihre geliebten Tiere zu unterstützen. Nur, muss es erst soweit kommen?!?

NEIN!

Viele Halter aus meinem Umfeld hatten ähnliche Schwierigkeiten erlebt. Nun konnte ich sie beraten. Ich weiß selbst, wie schwierig, kostspielig und nervraubend solche Krisen sind. Die Beratungsaufgabe und das positive Feedback erfüllte mein Leben so sehr, dass ich beschloss Futterberaterin zu werden! Ich  machte mich im September selbstständig. Seitdem berate ich individuell und mit großer Freude.

Für mich steht die Ernährung in der Welt der Hunde als Grundbasis für Körper, Geist und Seele. Die Welt unserer Hunde ist auch gleichzeitig unsere Welt.

So kam ich zur Hunde-Welt!

Sandra Flössel – Hunde Welt

Quelle: Sandra Flössel