Mehr Luft

Mehr Luft

Quelle: Pixabay

Markus Sonneborn ist von Beruf Internist und Lungenarzt und hat als solcher, in verschiedenen Kliniken und unter körperlichen Schmerzen, bislang etwa 30.000 Arztbriefe korrigiert. „Daneben“, so schreibt er, „ist jede andere literarische Arbeit ein reines Vergnügen.“ In seiner Jugend im Sauerland hat er einen Deutsch-Leistungskurs und eine Theater AG besucht und war als Hilfs-Werbetexter im elterlichen Marketingbetrieb eingesetzt. Mit seinem Gedichtbuch zum Weltuntergang „Reimschlag“ hat der in Schmallenberg-Grafschaft aufgewachsene Markus Sonneborn sein Debüt im WOLL-Verlag hingelegt. Jetzt ist sein neuer Gedichtband „Mehr Luft“ erschienen.

Markus Sonneborn: Mehr LuftQuelle: WOLL-Verlag
Mehr Luft von Markus Sonneborn

Pandemie und Pandämonium – Neue Gedichte

Der Klappentext des Buches „Mehr Luft“ gibt einen kleinen Eindruck vom Inhalt des 268 Seiten umfangreichen Buches. Dort heißt es: „Die vier Apokalyptischen Reiter haben in ihrem Galopp ein wenig innegehalten – der eine kehrt in einer gut besuchten Gastwirtschaft ein, während der zweite sein Rösslein am Flußufer weidet. Nur die für Krieg und Hungersnot zuständigen Kollegen schauen sich noch ein wenig in der weiteren Umgebung um. Doch alle lieben es, in Reimform angesprochen zu werden, wozu auch dieser zweite Band einige Anregungen liefern möchte.“ Und „Sex and Crime und lustige Tiergedichte gibt es wieder gratis dazu.“

Manchmal genügen vier Zeilen, wenn es sich reimt

Angesengt
Das Virus brennt an allen Ecken
In die Seelen schwarze Flecken
Wenn der Mensch den Mensch entbehrt
Und sich stumm nach innen kehrt

Zum neuen Jahr
Das alte Jahr verflossen ist
Das neue bringt den gleichen Mist
Wir tanzen wild im Seuchenkral
Der Seuche ist das Jahr egal

Brandung
Wohlan! Die Welle drei und vier!
Der Mensch mutiert zum Seuchentier
Der Tod sagt schwipp, der Tod sagt schwapp
Die Menschlein hüpfen auf und ab

Timeline
Schaut nicht hinter meine Stirn
Ich habe nur ein Biohirn
Doch wenn an eurem nagt der Rost
Ruh ich schon selig im Kompost

Genial
Wenn mich Männer reizen täten
Käme ich in Schwulitäten
Nein, mich reizt nur meine Frau
Und die heißt Horst, denn ich bin schlau

Marketing
Ein lustig Ding ist Marketing
Verleiht der Warenwelt den Swing
Schwing dich, Mensch, von Ast zu Ast
Kauf alles, was du noch nicht hast

Darum zum Schluß auch noch ’ne Warnung

Ob „Reimschlag“ oder auch „Mehr Luft“, die Gedichtbücher von Markus Sonneborn haben es in sich. Nicht ohne Grund ergeht vom Autor folgende Warnung: „Dieser Gedichtband enthält Kurzgedichte, die bei Kleinkindern und vorgeschädigten Personen zu Erstickungsanfällen führen können. Unsachgemäßer Gebrauch dieses Gedichtbandes (Schlagen, Werfen) kann aufgrund seines Gewichts zu bleiben Hirnschäden führen. Sachgemäßer Gebrauch auch.“ Wer daher nach dem Lesen der ersten Gedichte oder gar aller, seinen Frust und seine Wut abladen möchte, darf dem Autor eine E-Mail schreiben. Die im Buch angegebene Adresse M.Sonneborn@reimdich.de ist, wie so manche Zeile im Buch, mit etwas Vorsicht zu gebrauchen. Seine korrekte Mail-Adresse lautet: hamson@freenet.de Darüber kann jeder der es möchte, mit dem Autor in Kontakt treten.