Matisse im Sauerland – Ausstellung im Museum Holthausen

Museum Holthausen

In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster zeigt die Südwestfälische Galerie im Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen seit dem 31. Juli die Ausstellung „Kleid, Tracht, Kostüm“ mit Grafiken von Henri Matisse. Noch bis zum 05. September können die insgesamt 40 gezeigten Werke eines der bedeutendsten und einflussreichsten Künstlers des 20. Jahrhunderts im Westfälischen Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen besichtigt werden.

Festival für textile Kunst

Stoffe und Textilien waren für den französischen Künstler eine reiche Quelle der Inspiration. Im Laufe der Jahre baute er sich eine umfangreiche Sammlung von Kleidungsstücken, Teppichen und Textilien jeglicher Art auf, die er seine „Arbeitsbibliothek“ nannte. Teilweise stammten diese von seinen eigenen Reisen in den Maghreb und die Südsee. Matisse schmückte mit den exotischen Stoffen die Wände seines Ateliers und staffierte seine Modelle mit ihnen aus. Die Ausstellung mit 40 Holzschnitten, Lithografien, Radierungen, Linolschnitten und Aquatinten gibt einen Einblick in das umfangreiche grafische Schaffen des Meisters der klassischen Moderne.

Ann-Katrin Hahn
Ann-Katrin Hahn vom Kunstmuseum Piablo Picasso, Münster

Die Ausstellung findet im Rahmen von „Die Textile 2021 – Festival für textile Kunst“ statt und eine Kooperation mit dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster. Das Museum hat die Leihgaben zur Verfügung gestellt und Ann-Katrin Hahn das kuratorische Konzept erarbeitet. Hahn gab nicht nur eine fachlich interessante Einführung zum Künstler und seinen Werken, sie stellte ganz besonders auch die ehrenamtlichen Leistungen der Verantwortlichen und Helfer des Museums heraus. „Es ist ein toller Erfolg, dass nach der Picasso-Ausstellung vor drei Jahren nun auch Matisse hierher gekommen ist.“ Möglich gemacht hatte dies Dr. Andrea Brockmann, die frühere Leiterin des Kulturbüros der Stadt Schmallenberg. Zum Abschied vor drei Jahren aus Schmallenberg hatte sie versprochen, sich ganz stark dafür zu machen, dass zur nächsten TEXTILE Matisse nach Schmallenberg kommt. Andrea Brockmann meinte dazu in ihrem Grußwort zu den fast fünfzig versammelten Gästen der Eröffnungsveranstaltung: „Das Textile-Team hat mit seiner Arbeit große Resonanz gefunden, wird wertgeschätzt und anerkannt. Und jetzt ist Matisse hier.“

Ein besonderes Kunsterlebnis

Ermöglicht wurde die Ausstellung erst durch das Engagement und die finanzielle Förderung der Sparkasse Mitten im Sauerland und der Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Schmallenberg. Ferdi Hennemann, der Vorsitzende des Museumsvereins Holthausen wandte sich an alle Helfer und Unterstützer, die mitgeholfen haben, diese Ausstellung zu ermöglichen: „Wir bedanken uns sehr herzlich für die nachhaltige Stärkung der Kultur in der Region und dieses besondere Kunsterlebnis in Schmallenberg.“

Alexandra Brockmann
Dr. Alexandra Brockmann