LWL-Einrichtungen Marsberg präsentieren sich als starker Arbeitgeber 

Quelle: LWL Marsberg

Großformatige Plakate, foliierte Autos und Banner sind Mosaiksteine der neuen Kampagne der LWL-Einrichtungen Marsberg, um neue Arbeitnehmer:innen zu gewinnen. Sophia Scholand vom Team Personalmarketing und Recruiting erklärt: „Unser Leitmotiv ist es authentisch zu sein. Auf unseren Fotos sind echte Mitarbeiter:innen zu sehen. Die Aussagen fußen auf ihren Erfahrungswerten.“ Eine der Mitabeiter:innen auf den Plakaten ist Vanessa Priebe. „Ich werde oft angesprochen und freue mich über die große Resonanz. Bei uns im LWL gibt es vielfältige Möglichkeiten und tolle Berufsperspektiven.“  sagt sie. „Ich werde oft angesprochen und freue mich über die große Resonanz. Bei uns im LWL gibt es vielfältige Möglichkeiten und tolle Berufsperspektiven.“   

Insgesamt sei die Kampagne unter Mitarbeit von Vertreter:innen aller fünf LWL-Einrichtungen am Standort Marsberg entstanden. „Der demokratische Prozess der Kampagnenplanung ist ein starkes Beispiel für die Vorteile des öffentlichen Dienstes“, sagt Sophia Scholand. „Neben einem sicheren Arbeitsplatz, Bezahlung nach Tarif, verschiedenen Arbeitszeitmodellen, 30 Tage bezahlten Urlaub und einer ergänzenden Altersvorsorge ist es eben die sinnstiftende Tätigkeit in Kombination mit der Mitbestimmung, die das Arbeiten im öffentlichen Dienst so attraktiv macht.“   

Ein Ziel der neuen Kampagne sei es, mit ausdrucksstarken Motiven dem „etwas angestaubten“ Image des öffentlichen Dienstes frische Impulse entgegenzusetzen. „Viele junge Menschen sind auf der Suche nach einem Job mit Sinn. Die LWL-Einrichtungen verrichten einen Dienst am Menschen und somit für die gesamte Gesellschaft“, betont Scholand. Die LWL-Einrichtungen seien ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.  

Dafür lassen sie sich immer wieder etwas Neues einfallen. Wie das Programm für ausländische Fachkräfte. Daniela Frackowiak, erklärt das Konzept: „Da sind wir Pioniere. Wir helfen ausländischen Mediziner:innen hier Fuß zu fassen, stehen zur Seite bei der Erledigung der Formalitäten, vermitteln Sprach- und Prüfungsvorbereitungskurse und sind bei der Wohnungssuche behilflich.  

„Wir sind da, wo sich die Menschen nach neuen Perspektiven umsehen: im Internet, auf Online-Jobbörsen und den sozialen Medien“, so Scholand. „Manche von unseren Ärzt:innen und Psycholog:innen stammen aus umliegenden Universitätsstädten wie Kassel oder Paderborn. Dort haben uns viele noch nicht auf dem Schirm. Aber das wird sich jetzt ändern.“   

Quelle: LWL Marsberg


LWL – Klinik Marsberg
Weist 45
34431 Marsberg

Tel.: (02992) 601 10 00
lwl-ep-marsberg@lwl.org
www.lwl-klinik-marsberg.de