Lust und Liebe im Land im Land der tausend Berge

Quelle: WOLL Magazin

Michael Martin und Sonja Heller im Interview

WOLL: Nach dem Bestseller „Sauerländer. Besser geht’s nicht.“ habt Ihr vor Weihnachten das Buch „Sauerländer: Heißer geht’s nicht.“ veröffentlicht. Warum?
Michael Martin:
Bei meinen Lesungen überall im Sauerland habe ich immer wieder festgestellt, dass die Zuhörer bei Storys über Lust und Liebe besonders aufmerksam die Ohren spitzten und sich gegenseitig vielsagende Blicke zuwarfen. Als neugieriger Heimatforscher musste ich diesem Phänomen natürlich auf den Grund gehen.
Sonja Heller: Weil es nichts Schöneres gibt, als auf diese Art bei einer heißen Schokolade Zweisamkeit zu genießen: Erst liest der eine etwas vor, dann der andere. Dazwischen verschüttet man den Kakao.

WOLL: Michael, Du bist der Geschichtenerzähler. Woher bekommst Du die Informationen über Lust und Liebe im Land der tausend Berge?
Michael Martin: Dahinter steckt, wie bei allen meinen Büchern, sehr viel aufopferungsvolle Recherche. Ich habe die Bücher unter Onkel Theos Bett heimlich durchforstet, war in Sauerländer Rotlichtvierteln unterwegs und habe sogar als verkleideter Priester die Beichte abgenommen. Ich verrate aber nicht, wo!

Quelle: WOLL Magazin

WOLL: Sonja, Du hast die zahlreichen Illustrationen und Bilder zum Buch beigesteuert. Mit welchem Bild lässt sich der Titel und Inhalt des Buches überzeugend darstellen?
Sonja Heller:
Eindeutig Seite 62! Einen nackigen Jungbauern im Müllsackregencape und mit einem Outfit wie Ritter Rost – das gibt’s nur bei uns! Sagte ich nackig? Ich meinte natürlich knackig … Eigentlich beides.

WOLL: Wie waren die ersten Reaktionen auf das Buch? Erzählt mal!
Michael Martin:
Verwandte und Bekannte fanden das Buch spontan richtig klasse. Auch bei Amazon gab es sofort sehr positive Bewertungen. Das freut mich als Autor selbstverständlich.

WOLL: „Besser geht’s nicht!“, „Heißer geht’s nicht!“ – Was kommt als Nächstes von Euch über die Gefühlswelt der Sauerländerinnen und Sauerländer?
Michael Martin:
Das kann ich heute noch nicht genau sagen. Vielleicht „Klüger geht’s nicht“, ein Buch mit Porträts der Nobelpreisträger und -trägerinnen aus dem Sauerland.
Sonja Heller: Oh, da gäbe es einiges. Ich persönlich würde mir die Künstler des Sauerlandes wünschen: „Sauerländer. Artiger geht’s nicht!“

Das Buch „SAUERLÄNDER. Heißer geht’s nicht.“ ist im WOLL-Verlag erschienen.

Michael Martin/Sonja Heller
SAUERLÄNDER. Heißer geht’s nicht.

– Alles, was man über Lust und Liebe im Land der tausend Berge wissen sollte.
ISBN: 978-3-948496-73-9
LVP: 19,90 Euro