Liebt die Freiheit und sagt was sie denkt

Quelle: privat

Nachwuchs-Biathletin Jana Fiedler aus Heggen musste in Quarantäne

Es hätte ein so wunderschönes Wochenende werden können. Jana Fiedler, hoffnungsvolle Nachwuchs-Biathletin aus Heggen, hatte sich in in der Woche vor dem 11. September bestens für den Start bei der deutschen Meisterschaft in Bayrisch Eisenstein vorbereitet. Hier wollte die 21-jährige „Einzelkämpferin“ in ihrer Sportart aus dem Kreis Olpe um gute Platzierungen in den Einzelrennen kämpfen. Doch daraus wurde nichts. Aufgrund eines vor Beginn der Wettkämpfe auf Corona positiv getesteten Athleten aus dem weiteren Umfeld der Biathletin, erfolgte eine sofortige Suspendierung von der weiteren Vorbereitung. Obwohl Jana Fiedler selbst zweimal negativ getestet wurde, blieb ihr der Start versagt. Der alleinige Grund: Die Sportlerin hat kein Impfzertifikat. In einem Gespräch, einige Tage nach den Wettkämpfen, macht sie ihrem Unmut im Gespräch mit WOLL Luft: „Wieso werden wir alle vor den Wettbewerben getestet, und dürfen dann – trotz eines negativen Testergebnisses – dennoch nicht normal unserem Sport nachgehen? Als Sportlerin achte ich natürlich besonders auf meine Gesundheit und tue alles, um meine inneren Abwehrkräfte zu stärken. Das hat mir in der Vergangenheit geholfen und darauf vertraue ich auch jetzt. Aus persönlichen Gründen habe ich mich bis jetzt nicht für eine Impfung entschieden.“

Traum von Olympia

Im Sommer hat Jana Fiedler intensiv auf den Strecken rund um den Biggesee trainiert. Mit den Rollerskis oder auf dem Fahrrad wurde ordentlich Kondition getankt und regelmäßig ging es zum Schießtraining am gemeinsamen Stützpunkt des Westdeutschen und Hessischen Skiverbandes nach Willingen. Mit einem Top-Ten-Platz bei den Meisterschaften in ihrer Altersklasse wäre die junge Sportlerin aus Heggen zufrieden gewesen. Ihr großes Ziel ist die Qualifikation für den IBU-Junior- Cup, den „Weltcup für Junioren“. Hier darf Jana Fiedler vom Skiclub Winterberg noch bis nächstes Jahr an den Start gehen. Mit einer Top-Leistung und Platzierung auf vorderen Rängen steigen die Chancen, bald bei den ganz Großen im Biathlon dabei zu sein, wenn es um Weltcup-Punkte, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympia geht. Jana Fiedler: „Der Traum von Olympia ist für jede Sportlerin und jeden Sportler eine starke Motivation, ohne die man sicherlich die Strapazen im Training nicht auf sich nehmen würde.“ Man merkt der selbstbewussten, jungen Frau aus dem Sauerland an, dass ihr der Leistungssport Freude macht. Sie will weiter konsequent und gezielt trainieren, um eines Tages ganz vorne dabei zu sein. „Dazu gehört für mich aber auch die Meinungsfreiheit, dass ich Dinge, über die ich mich ärgere oder in Frage stelle, offen und ehrlich sage.“ Für Jana Fiedler ist es daher ganz wichtig, dass die Verbände auf Landes-, Bundesund Weltebene klären, wie mit den Corona-Beschränkungen umgegangen wird. „Wir Sportlerinnen und Sportler brauchen klare und sichere Rahmenbedingungen, um gut trainieren und uns bestens auf die Saison vorbereiten zu können.“

Die Vorgänge um den Ausschluss der jungen Jana Fiedler bei den nationalen Meisterschaften beschäftigen die Verantwortlichen in den Verbänden. Wie es weitergeht, werden die kommenden Wochen zeigen. Nicht nur Sportlerinnen und Sportler brauchen Klarheit.