Thomas Jessen

Thomas Jessen, 1958 im westfälischen Lübbecke geboren, kann als einer der bekanntesten Künstler des Sauerlandes angesehen werden.

Jessen, der an der Düsseldorfer Kunstakademie ausgebildet wurde, wo er 1974 bis 1999 die Professur für Malerei innehatte, sowie an der renommierten Cité Internationale des Arts in Paris gelebt und gearbeitet hat, wohnt und malt mittlerweile in Eslohe. Neben einer Vielzahl von Ausstellungen und Projekten in seiner Sauerländer Wahlheimat, vor allem im Raum Arnsberg/Sundern/Eslohe, in Nordrhein-Westfalen (u.a. Düsseldorf, Köln, Paderborn, Münster) und in ganz Deutschland (v.a. in München), sind Jessens Werke immer wieder in Museen und Kunsthallen rund um die Welt zu sehen gewesen, ob in Krakau, Avignon, Rotterdam, Chicago, La Rioja oder Chartres. Das Sauerland aber ist für den Kunst-Cosmopoliten längst Heimat geworden, die ihm wie ein Paradies erscheint: „Es ist einfach unbeschreiblich – unbeschreiblich schön!“

Berichte über Thomas Jessen