Plaas-Link, Amelie

Amelie Plaas-Link ist eine Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie lebte während ihrer Schulzeit in Hannover, Schmallenberg und Sao Paulo (Brasilien), absolvierte ihr Abitur 2008 in Korntal-Münchigen und spielte und sang schon während ihrer Schulzeit in Schultheatergruppen und Kindermusicals.

Amelie absolvierte mehrere Praktika am Theater, wie beispielsweise am Alten Schauspielhaus in Stuttgart, nahm privaten Schauspielunterricht und sammelte erste Filmerfahrungen in Kurz- und Imagefilmen. 2009 hatte sie in der ZDF-Theaterkanal-Produktion „Frühlings Erwachen“ ihre erste Fernsehrolle. Von Oktober 2010 bis September spielte sie „Lara Vogel“ in der Sat.1-Serie „Hand aufs Herz“.

Seit 2012 ist sie regelmäßig Synchronsprecherin für verschiedene TV- und Kinoproduktionen, 2013 war sie das erste Mal in einem Kinofilm zu sehen, als sie eine Nebenrolle im Film „Feuchtgebiete“ gespielt hat. 2015 und 2016 war sie im Stück „Eine Familie – August Osage County“ am Theater am Kurfürstendamm zu sehen, in der Rolle der Jean Fordham.