König, Wolfgang

Wolfgang König studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln die Fächer Schulmusik und Posaune bei Vinko Globokar. An das Musikstudium schloss er an der Universität zu Köln ein Magisterstudium in Musikwissenschaft, Germanistik und Soziologie an mit dem Abschluss der Promotion zum Dr. phil. Als Posaunist war König Gründungsmitglied des auf neue Musik spezialisierten Posaunenquintetts Brass Art und des auf historische Aufführungspraxis spezialisierten Ensembles Musica Fiata. Nach einer Dozententätigkeit an der Musikhochschule in Münster leitete König 1979 bis 2016 die Musikschule Beckum-Warendorf.

Gemeinsam mit seiner Frau Veronika te Reh als Regisseurin führte er 1983 an seiner Musikschule mit Henzes Kinderoper Pollicino das erste Musiktheaterstück auf. In der Folge entstanden dann weitere Musiktheater-Stücke, die König und te Reh selbst verfassten.