Wilmes, Karl-Heinz

Karl-Heinz Wilmes, geboren 1938 in Günne, war seit seinem Eintritt in die SPD im Jahre 1969 bis in den Ruhestand für die Kommunalpolitik tätig. Von 1969 bis 2009 war der Träger des Bundesverdienstkreuzes Mitglied des Rates der Gemeinde Möhnesee und in seinem Heimatort von 1989 bis 2014 Ortsvorsteher. Von 1975 bis 2014 war er Abgeordneter im Kreistag des Kreises Soest. Ehrenamtlich agierte er von 2005 bis zum 2020 als Richter am Verwaltungsgericht Arnsberg. Bis zur Fusion 2003 mit der Sparkasse Soest war er überdies Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Möhnesee und dessen Vorsitzender von 1989 bis 1994. Wilmes war außerdem Vorsitzender des Heimatverein Günne-Theiningsen. Seine Forschungen und die Organisation einer Ausstellung zum 70. Gedenktag der Möhnekatastrophe im Mai 2013 fanden regen Anklang. In seinem Buch „Tage im April“ hat er die Erinnerungen und Geschichten von Günner Zeitzeugen festgehalten, die den Einmarsch der Amerikaner am 7. April 1945 miterlebt haben.