Leifeld, Bernd

Bernd Leifeld wurde1949 in Heggen im Kreis Olpe geboren. Er ist Dramaturg, Regisseur, Theaterintendant und Kulturmanager. Seine Mutter spielte im Nachkriegs-Heggen u. a. in der Operette „Im weißen Rössl“ die Hauptrolle, von ihr hat Leifeld seine Leidenschaft für das Theater. Schon als Kind begeisterte er als Puppenspieler. Von da an nimmt seine Theater- und Kunstkarriere seinen Lauf: Nach dem Studium der Germanistik, Pädagogik und Theaterwissenschaften in Köln und Berlin arbeitete Leifeld zunächst als Dramaturg: bei den Wuppertaler Bühnen, den Ruhrfestspielen Recklinghausen und im Staatstheater Kassel, wo er schließlich zum Schauspieldirektor ernannt wurde. Er war Intendant des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern in Tübingen und anschließend Schauspieldirektor des Theaters Basel. Schließlich wurde er 1996 Geschäftsführer der documenta in Kassel, eine der weltweit größten internationalen Kunst-Ausstellungen. 2014 verabschiedete er sich in den Ruhestand.