Abt Dr. Cosmas Hoffmann

Nachdem die Mönche der Abtei Königsmünster am 18. August 2023 P. Cosmas Hoffmann OSB zu ihrem fünften Abt gewählt hatten, fand genau drei Monate später, am 18. November, um 11.00 Uhr die Abtsbenediktion statt. Vom Tag der Wahl an ist Abt Cosmas mit allen Rechten und Pflichten in sein Amt eingesetzt, die Abtsbenediktion (lat. von benedicere = segnen) ist eine bestätigende, öffentliche Feier, die einen formalen Schlusspunkt der Geschehnisse rund um die Wahl setzt. Königsmünster in Meschede

Abt der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede

Die 60 Mönche der Sauerländer Benediktinerabtei Königsmünster haben am 18. August 2023 Pater Dr. Cosmas Hoffmann zum neuen Abt für eine Amtszeit von zwölf Jahren gewählt. Nach dem gesundheitlich bedingten Rücktritt von Abt Aloysius am 7. Mai dieses Jahres war eine vorzeitige Neuwahl nötig geworden. Der 1965 in Dortmund geborene und aufgewachsene Pater Cosmas legte 1988 seine Profess (Gelübde) in der Abtei Königsmünster ab und wurde nach Studien in Paderborn, Jerusalem und Bonn am 28. Mai 1994 zum Priester geweiht. Er promovierte im Fach Fundamentaltheologie mit einer Arbeit über den Mönch und Missionswissenschaftler Thomas Ohm, der auf dem Friedhof der Abtei begraben liegt. Seit 2013 war der neu gewählte Abt Subprior und seit 2020 Prior der Abtei. Zuvor war er Leiter des Gastbereiches, hatte als Magister der Zeitlichen Professen die Verantwortung für die jungen Brüder der Abtei und außerdem einen Lehrauftrag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in St. Augustin. Seit langer Zeit ist Pater Cosmas im Klosterverbund der Missionsbenediktiner, im interreligiösen Dialog und hält Vorlesungen am Campus für Theologie und Spiritualität in Berlin.